Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Weniger Mischfutter in der EU hergestellt

Die Mischfutterherstellung in der EU soll 2008 vorläufigen Angaben zufolge gegenüber dem Vorjahr um knapp 1 % kleiner ausgefallen sein. Dabei lag die Produktion von Rindermischfutter sogar vergleichsweise deutlich über Vorjahreslinie.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Mischfutterherstellung in der EU soll 2008 vorläufigen Angaben zufolge gegenüber dem Vorjahr um knapp 1 % kleiner ausgefallen sein. Dabei lag die Produktion von Rindermischfutter sogar vergleichsweise deutlich über Vorjahreslinie. Nach Angaben von ACTI, Hamburg, soll die Mischfutterproduktion in den 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union 2007 bei einer relativ hohen Menge von 151 Mio. t gelegen haben. Für 2008 wird zwar eine um knapp 1 % kleinere Menge veranschlagt, jedoch liegt diese Produktionsmenge immer noch deutlich über denen der Vorjahre. Während für Schweine (-2,1 %) und für Geflügel (0,7 %) weniger Mischfutter hergestellt wurde, konnte die Rinderfutterproduktion ausgeweitet (+1,5 %) werden, zitiert die ZMP.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die mengenmäßig wichtigsten Mischfutterproduzenten in der Gemeinschaft sind Frankreich \- mit einem Anteil von knapp 15 % an der Gesamtmischfutterherstellung -, Deutschland (fast 14 %) und das Vereinigte Königreich (gut 9 %).


Prozentual am stärksten wurde die Produktion gegenüber dem Vorjahr in Litauen und Slowenien, sowie in Tschechien, Ungarn und Lettland zurückgenommen. Den von ACTI im September geschätzten Zahlen zufolge konnten nur Werke in Portugal, dem Vereinigten Königreich, den Niederlanden und in Italien ihre Mischfuttermengen in etwa auf dem Vorjahresniveau halten. Die Produzenten in Frankreich vergrößerten ihre Mischfuttermenge sogar deutlich.


Getreideanteil bei über 50 Prozent


Selbst bei hohen Preisen bleibt Getreide ein unverzichtbarer Bestandteil des Mischfutters. In der Europäischen Union lag der Anteil in den vergangenen Jahren trotz immer wieder auftretender Widrigkeiten deutlich über 50 %. Toepfer International veranschlagt die Getreideverfütterung in der EU 27 für das Wirtschaftsjahr 2007/08 auf 158 Mio. t und damit unter den vorjährigen 159 Mio. t. Von dieser Gesamtmenge sind schätzungsweise 80 Mio. t zu Mischfutter verarbeitet worden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.