Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Kontrolle des Brunstzyklus erhöht Milchleistung

Eine kurze Zwischenkalbezeit geht mit einer höheren Milchproduktion und niedrigen Abgangsraten einher. Um die Zwischenkalbezeit möglichst kurz zu halten, müssen nicht tragende Kühe früh erkannt werden. Außerdem braucht der Landwirt Strategien, um diese schnell wieder zu besamen.

Lesezeit: 2 Minuten

Eine kurze Zwischenkalbezeit geht mit einer höheren Milchproduktion und niedrigen Abgangsraten einher. Um die Zwischenkalbezeit möglichst kurz zu halten, müssen nicht tragende Kühe früh erkannt werden. Außerdem braucht der Landwirt Strategien, um diese schnell wieder zu besamen. Das machten Vertreter des Pharmaunternehmens Ceva auf einer Presseinformation deutlich.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In einem Praxisbetrieb stellten sie ihr Produkt, die Prid Delta, vor. Diese entstand aus der vor fast 40 Jahren eingeführten Prid-Spirale zur Brunstinduktion. Im Jahr 2010 veränderte das Unternehmen diese zu einer dreieckigen Spange.

Die Prid Delta wird in die Scheide der Kuh eingeführt und setzt dort Progesteron frei. Ihre Form ermögliche gegenüber der früheren Spirale eine verbesserte Freisetzung von Progesteron in der Kuh. Zudem komme es bei behandelten Kühen zu weniger Ausfluss. Das erhöhe die Toleranz gegenüber dem Produkt bei den Landwirten.

Bei zyklischen Tieren lässt sich die Brunst nach der freiwilligen Wartezeit mit der Prid Delta synchronisieren. Bei nicht zyklischen Tieren kann die Brunst damit ausgelöst werden, so das Unternehmen. So verbessere sie außerdem die Brusterkennung bei stillbrünstigen Kühen.


Das Unternehmen führte die Spange jetzt mit einigen Veränderungen wieder ein. Diese entstanden auf Wunsch von Tierärzten. Das Band an der Spange wurde durch eine Plastikschnur ersetzt. Diese sei griffsicher und erleichtere so das Entfernen der Spange. Auch die Hygiene werde durch das Material verbessert: An der Plastikschnur können keine Keime in den Reproduktionstrakt hochsteigen. Weiterhin lasse sich die viereckige Verpackung des Produktes besser stapeln. Das sei besonders für die Tierärzte wichtig.


Mehr Infos: www.ceva.de

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.