Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Blutschwitzen: Wieder mehr Fälle

Die Zahl der Kälber mit der Blutschwitzer-Erkrankung steigt wieder an. Das erklärte Dr. Annette Friedrich beim Kongress der Praktizierenden Tierärzte (BpT) in Hannover. Offiziell melde das Paul-Ehrlich-Institut in den letzten Monaten erneut einen Anstieg der Fälle um etwa 20 %. Bisher seien bundesweit über 2500 positive Fälle bekannt.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Zahl der Kälber mit der Blutschwitzer-Erkrankung steigt wieder an.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das erklärte Dr. Annette Friedrich beim Kongress der Praktizierenden Tierärzte (BpT) in Hannover. Offiziell melde das Paul-Ehrlich-Institut in den letzten Monaten erneut einen Anstieg der Fälle um etwa 20 %. Bisher seien bundesweit über 2500 positive Fälle bekannt.


Noch immer ist die Ursache für die Krankheit, bei der Kälber an verschiedenen Körperstellen bluten, ungeklärt. Diskutiert wird eine genetische Komponente, die bei allen Rassen vorliegt. Nach wie vor wird ein Zusammenhang mit dem BVD-Impfstoff Pregsure von Fa. Pfizer diskutiert. Dass die Übertragung auf die Kälber über das Kolostrum erfolgt, ist gesichert.


Dass Circoviren am Krankheitsgeschehen beteiligt sind, wird größtenteils ausgeschlossen. Bei Untersuchungen toter Kälber konnten zwar bei fünf von 25 Blutschwitzer-Kälbern Circoviren nachgewiesen werden, doch andere Untersuchungen konnten dieses Ergebnis nicht bestätigen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.