Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Breisgaumilch vor der Zerreißprobe

Nach dem Etikettenschwindel bei der Schwarzwaldbutter und der daraus folgenden Absetzung der beiden Aufsichtsratsmitglieder Gottfried Hermann und Markus Kaiser spaltet sich die Breisgaumilch.

Lesezeit: 2 Minuten

Nach dem Etikettenschwindel bei der Schwarzwaldbutter und der daraus folgenden Absetzung der beiden Aufsichtsratsmitglieder Gottfried Hermann und Markus Kaiser spaltet sich die Breisgaumilch.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mitte März hatte die Breisgaumilch die Schwarzwälder Butter vom Markt genommen, da aufgeflogen war, dass die Butter nicht wie von der Breisgaumilch auf dem Etikett deklariert mit Schwarzwälder Milch, sondern im Lohn bei der Allgäuland in Wangen mit Allgäuer Milch hergestellt wurde.


Die Lieferanten der Molkerei sind seitdem tief zerstritten: Ein Teil der Milcherzeuger um den neuen Chef des Aufsichtsrats Anton Walter spricht sich für eine Abfüllung BDM-Marke "Die faire Milch" bei der Breisgaumilch aus und möchte die Produktpalette weiter ausbauen.


Eine andere Gruppe um die Ex-Aufsichtsratsmitglieder Gottfried Hermann und Markus Kaiser, die deren Absetzung für rechtswidrig hält, ist gegen eine Abfüllung der fairen Milch. Sie befürchtet eine komplette Übernahme der Molkerei durch den BDM. Für diesen Fall droht ein großer Teil der Lieferanten aus den Regionen um Waldshut und Lörrach sowie dem Nordschwarzwald damit, zur Omira bzw. zu FrieslandCampina/Heilbronn zu wechseln.


Entscheidend für das weitere Schicksal der Breisgaumilch dürfte die Generalversammlung der Milcherzeugervereinigung Breisgau-Südschwarzwald (MEV) am morgigen Freitag, den 16. April sein. Sie hält 80% des Kapitals der Breisgaumilch. Kommt es hier zu keiner Einigung zwischen den zerstrittenen Parteien, droht der Zerfall der Breisgaumilch.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.