Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

DMK: Umsatz steigt auf 4,5 Mrd. Euro

Das Deutsche Milchkontor (DMK) zieht nur acht Monate nach der Fusion bereits eine positive Bilanz: So rechnet die größte Molkerei Deutschlands für das Jahr 2011 mit einem Umsatz von rund 4,5 Mrd. Euro. Im Vergleich zu den beiden Vorgängerunternehmen Nordmilch und Humana entspricht das einem Plus von einer halben Mrd. Euro! Das teilte das Unternehmen heute in einer Pressemitteilung mit.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Deutsche Milchkontor (DMK) zieht nur acht Monate nach der Fusion bereits eine positive Bilanz: So rechnet die größte Molkerei Deutschlands für das Jahr 2011 mit einem Umsatz von rund 4,5 Mrd. Euro. Im Vergleich zu den beiden Vorgängerunternehmen Nordmilch und Humana entspricht das einem Plus von einer halben Mrd. Euro!


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das teilte das Unternehmen heute in einer Pressemitteilung mit. Bei einem Gewinn von rund 20 Mio. Euro nach Steuern liegt die Eigenkapitalquote jetzt bei über 30 Prozent.

 „Wir sind sehr zufrieden mit dem Arbeitsergebnis der ersten Monate“, erklärt Dr. Josef Schwaiger, Sprecher der Geschäftsführung. „Der Milchauszahlungspreis als wichtiges Leistungsmerkmal lag 2011 mit über 34 Cent/kg um ca. 4 Cent über dem Jahresmittel 2010. Unser erklärtes Ziel ist es, dauerhaft besser zu sein als der Durchschnitt.“ Da im vergangenen Jahr die Fusionskosten sowie die Kosten für das anstehende Werkstrukturkonzept schon in die Bilanz aufgenommen worden seien, sieht Dr. Schwaiger die Leistungsfähigkeit des Unternehmens bestätigt und noch deutliche Potenziale für 2012.


Der Grund für die guten Kennzahlen des neuen Unternehmens liegt laut Dr. Schwaiger in der langfristigen strategischen Ausrichtung des DMK. Als Reaktion auf rückläufige Heimatmärkte und als Antwort auf die Chancen, die die Wachstumsmärkte in Drittländern bieten, habe das Unternehmen bereits konsequent in den Vertrieb investiert und neue Strukturen vor allem im Bereich internationaler Märkte aufgebaut. So werde z.B. im ersten Halbjahr 2012 das erste Vertriebsbüro in China eröffnet, um dort den Umsatz deutlich zu steigern. "Weitere Schritte in dieser Richtung folgen“, versprach Dr. Schwaiger.


Die Ausgliederung einzelner Konzernbereiche in Tochterunternehmen - wie erst jüngst die DMK Eis GmbH - sieht Schwaiger positiv: „Als selbstständige Unternehmen mit einem starken Konzern im Hintergrund können sich diese Sparten besser entwickeln. Konzernseitig erhoffen wir uns dadurch eine zukunftsträchtige Verwertungsmöglichkeit milchbasierter Rohstoffe.“


In Richtung genossenschaftlich organisierter Molkereien fordert Dr. Schwaiger mehr Zusammenhalt: „Im Bereich Käse haben wir gezeigt, welches Potenzial in der Bündelung von Mengen liegt. Das ist auch der Weg für die Vermarktung von Produkten der ‚weißen Linie’ und für den Export.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.