Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Knappe Entscheidung zur Milchquotenerhöhung

Fünf EU-Mitgliedstaaten haben sich im Sonderausschuss Landwirtschaft gegen eine Erhöhung der Milchquote um 2 Prozent im nächsten Wirtschaftsjahr ausgesprochen.

Lesezeit: 1 Minuten

Wie das Agrarische Informationszentrum (AIZ) meldet, verfehlten die Gegner der Aufstockung Deutschland, Frankreich, Österreich, Finnland und Malta knapp eine blockierende Minderheit. Ändert sich am Abstimmungsverhalten nicht, könnte die Milchquote im Agrarrat im März mit knapper Mehrheit angehoben werden.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zehn EU-Staaten wollten sogar eine Erhöhung der Quote um 5 %, aber die Mehrheit habe sich letztlich für eine Erhöhung um 2 % ausgesprochen, so das Agrarisch Dagblad. Zu den Befürwortern einer Erhöhung um 5 % zählen Irland, Italien, Dänemark, Lettland, Litauen, Polen, Niederlande, Griechenland, Luxemburg und Schweden.


Vertreter der deutschen Bundesregierung argumentierten im Sonderausschuss, allein Deutschland und Frankreich produzierten 40 % der Milch in der EU und gegen den Willen der Hauptproduzenten sollten keine Entscheidungen getroffen werden. Die slowenische Ratspräsidentschaft will in den kommenden Wochen nach einem Kompromiss suchen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.