Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Kontraktverhandlungen: Molkereien fordern höhere Preise

Die deutschen Molkereien wollen die laufenden Kontraktverhandlungen für Preiserhöhungen bei Milchfrischprodukten nutzen. Denn die Lage auf dem Milchmarkt ist relativ stabil. Wie die Lebensmittel-Zeitung berichtet, wollen die Unternehmen für die Weiße Linie versuchen, Preiserhöhungen im Einzelhandel durchzusetzen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die deutschen Molkereien wollen die laufenden Kontraktverhandlungen für Preiserhöhungen bei Milchfrischprodukten nutzen. Denn die Lage auf dem Milchmarkt ist relativ stabil.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie die Lebensmittel-Zeitung berichtet, wollen die Unternehmen für die Weiße Linie versuchen, Preiserhöhungen im Einzelhandel durchzusetzen. Nachholbedarf sehen die Molkereien nach den schwachen Abschlüssen im Mai unter anderem bei Quark, Kondensmilch und Fruchtjoghurt. Ein Becher Speisequark (250 g) war im Mai nur um 3 Cent auf 40 Cent teurer geworden.

 

In anderen Segmenten wird eher mit einem stabilen Preis gerechnet, denn eine weitere Erhöhung würde sich negativ auf den Konsum auswirken, wie das Beispiel Butter zeige. Einige Molkereien machen sich indes Sorgen, dass der Discount Preissenkungen bei Milchprodukten werblich nutzen könnte, um Preiserhöhungen in anderen Bereichen auszugleichen.



Markenartikler wollen die Anuga nutzen, um über Preiserhöhungen zu sprechen. So wird die Privatmolkerei Zott die "teilweise dramatisch gestiegenen Preise für Rohfrüchte, Zucker und Verpackungen" thematisieren. Das werden auch Florian und Markus Bauer von der Privatmolkerei Bauer tun: "Im Rahmen der Messe wird sicherlich die aktuelle Kostensituation im Markt, hervorgerufen durch deutliche Preissteigerungen bei Rohwaren wie Zucker und Fruchtzubereitungen sowie bei der Verpackung, eines der bestimmenden Anuga-Themen sein."

 

Wie sensibel das Thema ist, musste neulich Danone erfahren. Kaufland strafte den Konzern nach Preiserhöhungen ab und listete Actimel und Activia kurzfristig aus.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.