Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

MRSA: Entwarnung bei Rohmilch

MRSA-Keime haben in Rohmilch nur eine sehr geringe Bedeutung. Das geht aus einer neuen Studie des Tiergesundheitsdienst der Thüringer Tierseuchenkasse und dem Friedrich-Loeffler-Institut für bakterielle Infektionen und Zoonosen in Jena hervor, die beim Tierärzte-Kongress in Leipzig vorgestellt wurde.

Lesezeit: 1 Minuten

MRSA-Keime haben in Rohmilch nur eine sehr geringe Bedeutung. Das geht aus einer neuen Studie des  Tiergesundheitsdienst der Thüringer Tierseuchenkasse und dem Friedrich-Loeffler-Institut für bakterielle Infektionen und Zoonosen in Jena hervor, die beim Tierärzte-Kongress in Leipzig vorgestellt wurde. 


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In insgesamt über 81 000 Viertelgemelksproben aus 34 Thüringer Betrieben waren nur vier mit einem MRSA-Erreger infiziert. Das entspricht einem Prozentsatz von nur 2,1 %. Der Wert untermauere Ergebnisse früherer Studien mit ähnlicher MRSA-Nachweishäufigkeit, so die Versuchsansteller. 


Bei MRSA handelt es sich um so genannte Methilin-resistente Staphylococcus areus-Keime, die auch als Krankenhauserreger bezeichnet werden. Sie können sich unter geeigneten Bedingungen in der Milch vermehren und so genannte Enterotoxine produzieren. Die Aufnahme dieser Enterotoxine kann beim Mensch zu gastrointestinalen Problemen führen. Aufgrund der vorgeschriebenen Pasteurisierung wird die Rolle der Konsummilch als Überträger von MRSA auf den Mensch aber als gering eingestuft.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.