Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

NRW: Weniger Energie im Mais

Der durchschnittliche Energiegehalt nordrhein-westfälischer Maissilagen ist 2007 geringer als in den Vorjahren ausgefallen.

Lesezeit: 1 Minuten

Das berichten Dr. Martin Pries und Annette Menke von der Landwirtschaftskammer im aktuellen Wochenblatt Westfalen-Lippe. Der aus den Rohnährstoffen abgeleitete Energiegehalt von 6,65 MJ NEL bzw. 11,05 MJ ME/kg TM liegt an der unteren Grenze der Zielwerte von mindestens 6,5 MJ NEL bzw. 10,8 MJ ME/kg TM. Die Streubreite von 6,1 bis 7,0 MJ NEL bzw. 10,2 bis 11,7 MJ NEL/kg TM zeigt jedoch, dass es einigen Betrieben gelungen ist, sehr gute Maissilagen zu produzieren.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit einem Stärkegehalt von 328 g/kg TM erreichten die 637 bei der LUFA NRW untersuchten Maissilagen ein ähnliches Niveau wie in den Vorjahren. Der Trockenmassegehalt liegt im Mittel bei 33,1 %, womit die obere Grenze der Zielvorgaben erreicht wurde. 27 % aller Proben schossen sogar über den oberen Grenzwert von 35 % TM hinaus. In diesen Fällen ist der optimale Erntezeitpunkt deutlich überschritten worden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.