Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Norddeutsche Molkereien im Gespräch mit Arla

Die skandinavische Großmolkerei Arla Foods will offenbar schnell auch in Deutschland selbst Milchprodukte produzieren. Bisher hatte Arla in Deutschland keine Produkte hergestellt und auch nur wenige Produkte der Weißen Linie verkauft.

Lesezeit: 2 Minuten

Die skandinavische Großmolkerei Arla Foods will offenbar schnell auch in Deutschland selbst Milchprodukte produzieren. Bisher hatte Arla in Deutschland keine Produkte hergestellt und auch nur wenige Produkte der Weißen Linie verkauft. Gegenüber der Lebensmittelzeitung kündigte Torben Olsen, der Geschäftsführer von Arla Foods Deutschland, dass in Deutschland künftig das gesamte Sortiment angeboten werden solle, angefangen bei der Frischmilch.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Umsatz in Deutschland soll bis 2013 von derzeit 300 Mio. Euro auf rund 600 Mio. Euro verdoppelt werden. Bei diesen Zielen können wir nicht organisch wachsen, daher seien Übernahmen, strategische Partnerschaften und auch Fusionen geplant, so Olsen. Gespräche würden bereits geführt, Ergebnisse seien schnell zu erwarten. Denn gerade in Norddeutschland gebe es jede Menge kleine Molkereien und Käsereien sowie einen Milchüberschuss von 1 bis 2 Mrd. kg. Zudem sei die Milch billiger als in Dänemark.


Wie die Lebensmittelzeitung weiter schreibt, dürften die geplanten Übernahme-/ und Fusionsangebote der Arla auf offene Ohren bei den deutschen Molkereien stoßen angesichts der angespannten Ertragslage der deutschen Molkereien nach den jüngsten Preissenkungen.


Doch nicht alle norddeutschen Molkereien scheinen Arla mit offenen Armen zu empfangen. Ebenfalls in der Lebensmittelzeitung weist der Chef einer norddeutschen Molkereien jegliche Ambitionen von Arla zurück. Man wolle die Strukturprobleme selber lösen und die Milch selber verarbeiten. Derzeit würden wieder viele Gespräche zwischen deutschen Molkereien geführt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.