Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Öko-Futter mit konventioneller Melasse

Die EU-Kommission hat Bereitschaft signalisiert, im Bereich der Herstellung von Futtermitteln für die Bioproduktion in begrenztem Umfang auch konventionelle Rohwaren zuzulassen.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Kommission hatte dem Ständigen Ausschuss in der vergangenen Woche einen entsprechenden Vorschlag zugeleitet, um erheblichen Engpässen in der Versorgung mit z.B. Melasse abzuhelfen. Vor allem Melasse steht derzeit nicht in ausreichender Menge zur Verfügung.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Fachgruppe Ökologische Futtermittel des DVT (Deutsche Verband Tiernahrung) fordert in diesem Zusammenhang die begrenzte Zulassung weiterer Futtermittel und eine verbesserte Mengenregelung über die vorgeschlagenen 3% der Trockenmasse hinaus. Außerdem müssen die Änderungen rückwirkend zum 1.Januar in Kraft treten.


Die Fachgruppe des DVT hatte schon im letzten Jahr auf den drohenden Engpass hingewiesen, wenn für alle Wiederkäuer, die Futtermittel aus 100 % biologischer Produktion stammen müssen. Der Geschäftsführer des DVT, Peter Radewahn, bezeichnete diese Maßnahmen als Radikalforderungen, die nicht tiergerecht seien und der Bioproduktion schaden würden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.