Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Trotz Trockenheit noch gute Grassilagequalitäten

Trotz der seit Wochen anhaltenden Trockenheit kommt die Grassilierung in Niedersachsen gut voran. Nach Einschätzung des Landvolkverbandes sie das meiste Ackergras aufgrund der anhaltend warmen Temperaturen bereits gemäht. Die Zuckergehalte in den Ackergrasaufwüchsen hätten Ende April auf einem hohen Niveau gelegen und damit beste Voraussetzungen für die Silierung geboten.

Lesezeit: 2 Minuten

Trotz der seit Wochen anhaltenden Trockenheit kommt die Grassilierung in Niedersachsen gut voran.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach Einschätzung des Landvolkverbandes sie das meiste Ackergras aufgrund der anhaltend warmen Temperaturen bereits gemäht. Die Zuckergehalte in den Ackergrasaufwüchsen hätten Ende April auf einem hohen Niveau gelegen und damit beste Voraussetzungen für die Silierung geboten. Es sei mit einer sehr guten Silagenqualität zu rechnen, obwohl es vielen Standorten derzeit an Regen fehle, unterstrich der Landesbauernverband.


Niederschlag werde auch für die weitere Nutzung des Ackers benötigt, zum Beispiel für die Maisproduktion. Landesweit würden in diesem Jahr laut Zahlen des Landesbetriebs für Statistik 601 293 ha Mais angebaut. Das seien 13 % mehr als im 2010. Mit insgesamt 699 866 ha im Vorjahresvergleich nahezu unverändert sei dagegen der Umfang der Grünlandstandorte in Niedersachsen, teilte der Landvolkverband fest.


Vor allem im Nordwesten Niedersachsens hätten einige Flächen bei der Grünlandreifeprüfung der Landwirtschaftskammer überraschenderweise schon die Silierreife erreicht. Ertragsschwächer seien die Klimaregionen Nördliches und Nordöstliches Niedersachsen. Dort sei das Gras aufgrund längerer Kälteperioden nicht rechtzeitig in Schwung gekommen und falle ertraglich gegenüber den anderen Regionen deutlich ab, berichtete der Bauernverband. Insgesamt prognostiziere die Landwirtschaftskammer aber eine frühe Grassilageernte auf Grünland, sofern in den Nächten kein Bodenfrost auftrete. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.