Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Österreich fordert erneut Senkung der Superabgabe

Österreichs Landwirtschaftsminister Rupprechter hat die EU-Kommission erneut aufgefordert, die Superabgabe zu senken. „Damit die Milchbäuerinnen und Milchbauern eine bestmögliche Startposition nach Auslaufen der Milchquote haben, ist es wichtig, überhöhte Abgaben stark zu reduzieren“, argumentiert er.

Lesezeit: 1 Minuten

Österreichs Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter hat die EU-Kommission erneut aufgefordert, die Superabgabe zu senken. „Damit die österreichischen Milchbäuerinnen und Milchbauern eine bestmögliche Startposition nach Auslaufen der Milchquote haben, ist es wichtig, überhöhte Abgaben stark zu reduzieren“, argumentiert der Minister.

 

Die Änderung der Fettkorrektur sei eine wichtige Maßnahme, die sofort umgesetzt werden könne. Nach seinen Angaben wird eine Entscheidung darüber Mitte Juni 2014 im Europäischen Rat fallen.

 

Rupprechter sieht die österreichische Milchwirtschaft gut aufgestellt. Der Export von Molkereierzeugnissen habe sich seit 1995 versechsfacht. Etwa ein Drittel der aus der Alpenrepublik ausgeführten Milchprodukte gehe nach Deutschland, beim Käse sei es fast die Hälfte, erläuterte der Minister. Aber auch Drittländer wie China, Russland, Libyen und die Arabischen Emirate schätzten die Qualität der österreichischen Milchprodukte und würden damit zu einer positiven Handelsbilanz im Milchbereich beitragen.

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.