Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Neue Hochwald-Molkerei für 800 Mio. kg Milch

Diese Woche haben Vertreter der Stadt Mechernich und der Molkerei Hochwald die Verträge für den Kauf von Grundstücken im Gewerbegebiet III in Obergartzem unterzeichnet. Dort wird Hochwald einen neuen Produktionsstandort für haltbare Milchprodukte errichten.

Lesezeit: 2 Minuten

Diese Woche haben Vertreter der Stadt Mechernich und der Molkerei Hochwald die Verträge für den Kauf von Grundstücken im Gewerbegebiet III in Obergartzem unterzeichnet. Dort wird Hochwald einen neuen Produktionsstandort für haltbare Milchprodukte errichten.



„Die Ansiedlung der Firma Hochwald in Obergartzem ist sehr wichtig für unsere Gewerbestruktur“, sagte Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick. „Nachdem in den letzten Jahren erfolgreich kleinere und mittelständische Unternehmen im Stadtgebiet angesiedelt worden sind, ist es uns jetzt erstmals gelungen, auch ein Großunternehmen von den Vorteilen einer Gewerbeanbindung an der Autobahn 1 zu überzeugen. Von der Ansiedlung werden viele kleinere Betriebe im vor- und nachgelagerten Bereich – auch aus unserer Stadt – partizipieren.“



Auch Hochwald-CEO Detlef Latka zeigte sich äußerst zufrieden: „Hochwald findet in Mechernich optimale Bedingungen für ein ehrgeiziges Projekt. Wir bauen eine moderne und hocheffiziente Molkerei auf der grünen Wiese und haben unser Produktionsnetzwerk, Milcherfassungsgebiet und unsere Absatzkanäle analysiert. Nach einer Bauzeit von zweieinhalb Jahren werden wir die Produktion in Obergartzem starten.“



Auf dem 21,5 Hektar großen Grundstück im Gewerbegebiet III in Obergartzem werden künftig jährlich 800 Millionen Liter Milch von mehr als 250 Mitarbeitern zu Milchprodukten verarbeitet, schreibt Hochwald in einer Mitteilung. Die Rohmilch, die im neuen Werk verarbeitet wird, stammt von genossenschaftlichen Eigentümern. Etwa 1.250 Landwirte der insgesamt 3.000 Mitgliedslieferanten hätten ihren Hof im Einzugsgebiet des neuen Werks. Ausschlaggebend für die Ansiedlung in Mechernich wären auch die direkte Anbindung an die Autobahn, die Nähe zu großen Ballungszentren und günstige Produktionsbedingungen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.