Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

AbL begrüßt Ergebnisse des Weimarer Dreiecks

Die gemeinsame Erklärung der Landwirtschaftsminister von Polen, Frankreich und Deutschland zur Milchmarktkrise wertet die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft als ein weiteren Schritt, um mit koordinierten Maßnahmen die preisdrückende Überproduktion an Milch EU-weit zu beenden und so die Preiswende einzuleiten

Lesezeit: 2 Minuten

Die gemeinsame Erklärung der Landwirtschaftsminister von Polen, Frankreich und Deutschland zur Milchmarktkrise (top agrar berichtete) wertet die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) als ein weiteren Schritt, um mit koordinierten Maßnahmen die preisdrückende Überproduktion an Milch EU-weit zu beenden und so die dringende Preiswende einzuleiten.

 

„Das erinnert stark an den Milchbeschluss der Agrarministerkonferenz der Bundesländer vom April dieses Jahres. Auch darin werden finanzielle Anreize für mengenreduzierende Selbsthilfemaßnahmen von Bauern und Molkereien und als letztes Mittel eine verpflichtende Mengenbegrenzung für die gesamte EU gefordert. Darauf drängen wir Milchbauern und Bäuerinnen den Minister schon lange. Doch Bundesminister Christian Schmidt hat sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, auch noch bei seinem halbgaren Milchgipfel am 30. Mai. Nun beugt er sich anscheinend dem Druck auch aus Frankreich und Polen. Ob Minister Schmidt es aber jetzt ernst meint, wird sich erst noch zeigen. Er muss bei der EU-Kommission und bei anderen Mitgliedstaaten für die notwendigen Mehrheiten bis zum kommenden EU-Agrarministerrat am 27./28. Juni sorgen. Das ist jetzt sein Job“, kommentiert Ottmar Ilchmann, Milchbauer aus Ostfriesland und stellvertretender AbL-Vorsitzender.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.