Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

ArNoCo: Arla und DMK starten gemeinsame Produktion

Mit der offiziellen Werkseröffnung der ArNoCo GmbH & Co. KG haben Arla und das Deutsche Milchkontor heute ihr Joint Venture am DMK-Standort Nordhackstedt vorgestellt. ArNoCo verarbeitet die bei der DMK-Käseherstellung gewonnene Molke zu Molkenproteinkonzentrat und Laktose.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit der offiziellen Werkseröffnung der ArNoCo GmbH & Co. KG haben Arla und das Deutsche Milchkontor heute ihr Joint Venture am DMK-Standort Nordhackstedt vorgestellt. ArNoCo verarbeitet die bei der DMK-Käseherstellung gewonnene Molke zu Molkenproteinkonzentrat und Laktose. Das Unternehmen beschäftigt 40 Mitarbeiter.

 

ArNoCo wurde 2011 gegründet. Im Jahr darauf folgte die Grundsteinlegung für das neue Produktionswerk. Im zweiten Halbjahr 2014 startete das Unternehmen dann die Testproduktion der hochmodernen Molkeverarbeitungsanlage, schreiben Arla und DMK in einer Mitteilung. Seit Ende Februar diesen Jahres könne ArNoCo die Produktionskapazitäten der Anlage in vollem Umfang nutzen. Damit verarbeite das Unternehmen pro Jahr rund 700.000 Tonnen Molke zu 25.000 Tonnen Laktose und 12.000 Tonnen Molkenproteinkonzentrat.



Mit der Produktion von Molkenproteinkonzentrat bilde ArNoCo die Schnittstelle von Arla und DMK, die jeweils gleiche Anteile am Joint Venture halten. „Das internationale Ingredientsgeschäft ist eines unserer strategischen Wachstumsfelder“, so Dr. Josef Schwaiger, Sprecher der Geschäftsführung von DMK. „Das Produktionswerk am Standort Nordhackstedt ist logistisch ideal gelegen, um die im benachbarten DMK-Werk gewonnene Molke weiterzuverarbeiten. Durch unser gemeinsames Tochterunternehmen können wir die Synergien zwischen Arla und DMK optimal nutzen.“

 

Peder Tuborgh, der Vorstandsvorsitzende von Arla, freut sich ebenfalls über die neuen Möglichkeiten, die das ArNoCo-Joint-Venture bringt. "Dank unserer beidseitigen Investitionen können Arla und DMK ihre Stärken und Erfahrungen sehr gut verknüpfen. Das neue Joint Venture wird Arlas Position als einer der weltweit führenden Hersteller von Molkeproteinen und Laktose weiter aufwerten. Der Markt für diese Produkte wächst zunehmend, wir freuen uns daher die neue Produktion in Berieb nehmen zu können“, sagt er.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.