Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Arla steigert Umsatz um 8 %

Arla Foods hat ein Umsatzwachstum von 8,1 % im Jahr 2017 gemeldet. Der Konzern führt das auf die positive Entwicklung seiner globalen Marken, der internationalen Märkte und des Geschäftsbereichs Ingredients zurück. In Europa verzeichnete das Unternehmen in 2017 eine Umsatzsteigerung von 3,9 %.

Lesezeit: 2 Minuten

Arla Foods hat seinen Umsatz um 8,1 % im Jahr 2017 gesteigert. Der Konzern führt das auf die positive Entwicklung seiner globalen Marken, der internationalen Märkte und des Geschäftsbereichs Ingredients zurück.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In Europa, Arlas größtem Absatzmarkt, verzeichnete das Unternehmen in 2017 eine Umsatzsteigerung von 3,9% auf 6,57 Mrd. Euro. Dies sei zum einen auf die längerfristige Erholung der Nachfrage nach natürlichen Molkereiprodukten mit hohem Fettgehalt, wie Butter und Käse, zurückzuführen. Zum anderen auf den Trend hin zu praktischen, besonders proteinreichen Produkten. „Wir konnten unser Wachstum in 2017 dank einer ausgewogenen Verteilung von Marken, Kategorien und Regionen vorantreiben und ein sehr solides Ergebnis erzielen“, sagt Peder Tuborgh, CEO von Arla Foods.


Das Markenwachstum bleibt ein entscheidender Faktor für die Molkereigenossenschaft, da es ein Gegengewicht zur Volatilität des Marktes und der Rohstoffpreise ist. Denn diese wirkten sich stärker auf Produkte aus, die nicht als Marke verkauft werden. Im Jahr 2017 erhöhte Arla den Anteil seines Markengeschäfts auf 44,6 %.


In Deutschland zahlte das Unternehmen eigenen Angaben zufolge im letzten Jahr einen durchschnittlichen Milchpreis von 38,1 Cent/kg an die Genossenschaftsmitglieder. Besonders das Markengeschäft habe sich in Deutschland mit höheren Volumina im Vergleich zum Vorjahr positiv entwickelt. Wachstumstreiber waren hierbei vor allem Arla Skyr mit einem Volumenzuwachstum von 74 % und die Arla Bio Frischmilch sowie die Reibekäseprodukte von Finello mit einem Absatzplus von jeweils 13 %.


„In den vergangenen drei Jahren ist die Marke Arla um durchschnittlich 10 % pro Jahr im Lebensmitteleinzelhandel gewachsen. Damit waren wir Wachstumstreiber Nr. 1 im Molkereisegment. Daran wollen wir 2018 anknüpfen", sagt Winfried Meier, Deutschland-Chef von Arla Foods. Dabei lege das Unternehmen einen besonderen Fokus auf die Weiterentwicklung und den Ausbau der Marke Arla Bio.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.