Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Arla und Starbucks arbeiten weiter zusammen

Nach sieben Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit hat Starbucks ein neues Lizenzabkommen mit der europäischen Molkereigenossenschaft Arla Foods geschlossen. Beide Unternehmen haben eine langfristige, strategische Vereinbarung mit einer Laufzeit von 21 Jahren unterzeichnet.

Lesezeit: 3 Minuten

Nach sieben Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit hat Starbucks ein neues Lizenzabkommen mit der europäischen Molkereigenossenschaft Arla Foods geschlossen. Beide Unternehmen haben eine langfristige, strategische Vereinbarung mit einer Laufzeit von 21 Jahren unterzeichnet. Sie umfasst die Lizenz für Arla Foods zur weiteren Herstellung, zum Vertrieb und zur Vermarktung von fertigen Starbucks Premium Kaffee-Milchmischgetränken (RTD: Ready to Drink) in der EMEA-Region (Europa, Mittlerer Osten und Afrika).

 

In den vergangenen Jahren hat Arla bereits in 38 Ländern der EMEA-Region Starbucks Getränke auf den Markt gebracht. Zukünftig erwartet das Molkereiunternehmen einen Absatz von mehr als 110 Millionen Stück pro Jahr. Das Geschäft in Deutschland lag im vergangenen Jahr bei über 10 Millionen verkauften Einheiten. Mit einem Wachstum von rund 33 Prozent in den vergangenen drei Jahren gehören die Starbucks Produkte zu einem starken Wachstumstreiber im Markengeschäft von Arla in Deutschland, berichtet die Molkerei.



„Die enge Zusammenarbeit mit Arla in den vergangenen sieben Jahren hat dazu geführt, dass unser RTD-Geschäft in der EMEA-Region um durchschnittlich 40 Prozent pro Jahr gewachsen ist. Die neue Lizenzvereinbarung ist ein Zeichen dafür, dass wir weiterhin eng zusammenarbeiten werden, um das Geschäft im Bereich der Fertiggetränke auszubauen. Darauf freuen wir uns sehr“, so Duncan Moir, Vice President Channel Development und Foodservice, Starbucks EMEA.

 

„Wir sind stolz auf diesen weiteren Schritt in unserer Zusammenarbeit mit Starbucks, indem wir den Verbrauchern in ganz Europa und im Nahen Osten leckere Starbucks Fertiggetränke anbieten. Gleichzeitig schaffen wir damit einen Mehrwert bei der Vermarktung der Milch unserer Genossenschaftsmitglieder. Die Partnerschaft verbindet die langjährige Erfahrung von Arla Foods in der Herstellung von Milchgetränken und unser weit verzweigtes Vertriebsnetz mit der einzigartigen Kaffee-Expertise von Starbucks. Die Verbraucher in der EMEA-Region schätzen den guten Geschmack und den Premium-Charakter der Getränke. Wir werden auch zukünftig eng mit Starbucks zusammenarbeiten, um diese Kategorie weiter zu entwickeln und auszubauen“, kommentiert Hanne Søndergaard, Executive Vice President und Marketingchefin bei Arla Foods, die Vereinbarung.

 

Arlas Unternehmensstrategie „Good Growth 2020“ sieht unter anderem vor, das große Potential bei Getränken auf Milchbasis auszuschöpfen. „Unser Ziel ist es, im Jahr 2020 ein führender Anbieter von Milchgetränken in Nordeuropa, dem Nahen Osten, Asien und Nordafrika zu sein. Das neue strategische Lizenzabkommen mit Starbucks ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg dieses Ziel zu erreichen. Unsere jüngst eingeführten Starbucks Double Shot Produkte sind ein gutes Beispiel für unser gemeinsames Engagement für Innovation und Verbraucherbedürfnisse", sagt Hanne Søndergaard.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.