Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Auch Aldi führt Tierschutzlabel für Milch ein

Aldi Nord und Aldi Süd führen ab dem zweiten Halbjahr 2017 das Tierschutzlabel „Für Mehr Tierschutz“ bei ausgewählten Trinkmilchprodukten ein. Zuvor hatte bereits Discounter Lidl seit Anfang des Jahres in Bayern für die regionale Eigenmarke das Label eingeführt.

Lesezeit: 2 Minuten

Aldi Nord und Aldi Süd führen ab dem zweiten Halbjahr 2017 das Tierschutzlabel „Für Mehr Tierschutz“ bei ausgewählten Trinkmilchprodukten ein. Zuvor hatte bereits Discounter Lidl seit Anfang des Jahres in Bayern für die regionale Eigenmarke das Label eingeführt.

 

Die Aldi-Konzerne wollen ab der zweiten Jahreshälfte bei ausgewählten Trinkmilchprodukten das Tierschutzlabel einführen. Je nach Region würden die Produkte dann die Einstiegs- oder Premiumstufe erfüllen, teilte die Unternehmen mit. Lieferant für die Milch der Premiumstufe ist die bayerische Molkerei Gropper.



Mit der Einführung des Labels wollen die Discounter eigenen Angaben zufolge die Haltung von Milchkühen verbessern. Das Label „Für Mehr Tierschutz“ des Deutschen Tierschutzbundes stehe für transparente und verbindliche Kriterien für die Haltung von Milchkühen und die Vorgaben lägen deutlich höher als die gesetzlichen Richtlinien. So fordert das Label unter anderem einen Fressplatz und eine Liegebox für jede Kuh, mindestens eine Laufstallhaltung mit sechs Quadratmetern Platz pro Kuh in der Einstiegsstufe sowie in der Premiumstufe Zugang zur Weide. Zudem schreiben die Kriterien eine Trächtigkeitsuntersuchung vor der Schlachtung vor.

 

Thomas Schröder, Präsident des des Deutschen Tierschutzbundes: „Wir freuen uns sehr, dass die Unternehmen diesen Weg mit uns gehen, um die Verbesserungen für die Tiere in der Milchkuhhaltung zu erreichen. Wir hoffen, dass weitere Handelsunternehmen diesem guten Beispiel folgen und ihrer Verantwortung und dem Wunsch der Verbraucher nach mehr Tierschutz in der landwirtschaftlichen Tierhaltung somit gerecht werden.“

 


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.



 

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.