Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

BHV1 in Borken

In Stadtlohn (Kreis Borken) ist die hochansteckende Tierseuche BHV1 in einem Rindviehbestand aufgetreten. Rund 400 Kühe und Rinder werden geschlachtet. Das geschieht in Abstimmung mit dem Fachbereich Tiere und Lebensmittel der Kreisverwaltung Borken und dem nordrhein-westfälischen Landwirtschaftsministerium.

Lesezeit: 1 Minuten

In Stadtlohn (Kreis Borken) ist die hochansteckende Tierseuche Bovine Herpesvirus 1 (BHV1) in einem Rindviehbestand aufgetreten. Rund 400 Kühe und Rinder werden geschlachtet. Das geschieht in Abstimmung mit dem Fachbereich Tiere und Lebensmittel der Kreisverwaltung Borken und dem nordrhein-westfälischen Landwirtschaftsministerium.

 

Das Fleisch der Tiere wird weiterverarbeitet, da die Erkrankung für Menschen unschädlich ist. Der Herpesvirus verursacht aber bei Rindern eine hoch ansteckende Viruserkrankung. BHV1 ist deswegen eine anzeigepflichtige Tierseuche. Rhinitis, Tracheitis und Entzündungen im Genital-Bereich sind Symptome der klinischen Erkrankung.



Die Übertragung der Krankheit findet durch Tröpfcheninfektion statt. Auch wenn sie nicht erkranken, können zum Beispiel Personen oder Schadnager die Krankheit übertragen. Aus dem Grund überprüft der Kreis Borken Rindviehbestände im näheren Umkreis und Bestände, die im Kontakt mit dem betroffenen Betrieb standen, auf die Krankheit.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.