Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Bayern: Drei Verbände im Schulterschluss

Der Verband der Bayerischen Privaten Milchwirtschaft, die Interessengemeinschaft Privater Milchverarbeiter Bayerns und der Genossenschaftsverband Bayern haben heute in Wolnzach beschlossen, wesentliche gemeinsame Aufgaben der bayerischen Milchwirtschaft neu zu organisieren.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Verband der Bayerischen Privaten Milchwirtschaft, die Interessengemeinschaft Privater Milchverarbeiter Bayerns und der Genossenschaftsverband Bayern haben heute in Wolnzach beschlossen, wesentliche gemeinsame Aufgaben der bayerischen Milchwirtschaft neu zu organisieren. Die drei Verbände haben sich darauf verständigt, dass ein ausschließlich von Molkereien getragener Verein gegründet wird, der das bisherige staatliche Umlagesystem ersetzt. Auslöser dieser Neuausrichtung waren unter anderem rechtliche Bedenken der EU-Kommission bezüglich des Umlagesystems, sowie Kritik an Aufgabenschwerpunkten und Entscheidungsstrukturen.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der neue Verein, dessen Vorstände von den drei Verbänden gestellt werden, sichert die Fortführung zentraler Aufgaben der bayerischen Milchwirtschaft, schreiben die Verbände in einer gemeinsamen Erklärung. So werden die beiden Schulstandorte für Molkereifachleute in Triesdorf und Kempten, sowie die Süddeutsche Butter- und Käse-Börse e.V. finanziert und zusätzliche Aufgaben wie Krisenmanagement- und Kommunikation aber auch Absatzförderung weiter forciert. In Sachen Absatzförderung setze man nicht zuletzt auf die bewährte Zusammenarbeit mit der alp Bayern, heben die drei Verbände hervor. Keine Zukunft wird für die Landesvereinigung der bayerischen Milchwirtschaft e.V. gesehen. Hier sei man im Gespräch und um Lösungen bemüht.


Als nächster Schritt wird die Gründung des Vereins vollzogen, der bereits in wenigen Wochen seine Tätigkeit aufnehmen wird. Sehr wichtig ist den von den Verbänden vertretenen Molkereien, dass man mit einem Kuratorium innerhalb des Vereins eine Plattform schafft, in der alle bisherigen Verbände und Organisationen, die in der Landesvereinigung repräsentiert waren, ihre Fachkompetenz und ihre Ideen einbringen können. Über dieses Kuratorium wird auch Raum für gemeinsame Projekte beispielsweise mit dem Bayerischen Milchförderungsfonds geschaffen. Auch zukünftig bleibt die bayerische Milchwirtschaft dadurch geeint, berichten die drei Verbände.


Die beteiligten Verbände betonen ausdrücklich, dass mit der Gründung dieses Vereins ein wesentlicher Meilenstein in Sachen Zukunftsorientierung erreicht wird, der schlanke Strukturen garantiert.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.