Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Bergader steigert Umsatz und Absatz

Die Privatkäserei Bergader aus Waging am See hat 2012 den Absatz und Umsatz gesteigert, der Marktanteil stieg auf 2,7 %. Das Markenwachstum profitiert dabei von der Regionalität der Firma. 2012 verbuchte Bergader einen Umsatz von 230 Mio. €. Das entspricht einer Steigerung um 10 %, wie die Lebensmittel Zeitung schreibt. In den letzten fünf Jahren hat sich der Umsatz um 60 % erhöht.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Privatkäserei Bergader aus Waging am See hat 2012 den Absatz und Umsatz gesteigert, der Marktanteil stieg auf 2,7 %.

 

Das Markenwachstum profitiert dabei von der Regionalität der Firma. 2012 verbuchte Bergader einen Umsatz von 230 Mio. €. Das entspricht einer Steigerung um 10 %, wie die Lebensmittel Zeitung schreibt. In den letzten fünf Jahren hat sich der Umsatz um 60 % erhöht.

 

Bergader legt den Fokus auf die eigenen Marken: Almkäse, Bergbauern, Bavaria Blu und Bonifaz. Diese steigerten in Deutschland im vergangenen Jahr den Umsatz um 20 %.

 

Obwohl der Blaukäseverkauf im Segment Selbstbedienung um 2,6 % zurückging, verbuchte Bavaria Blu ein Plus von 2,8 % und ist mit 13 % Marktanteil der Blaukäse-Marktführer.

 

Insgesamt verkaufte Bergader 2012 etwa 32.000 t Käse. Bei der Selbstbedienung erhöhte sich der Umsatz um 25 %, an der Käsetheke sank er leicht. 


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der unangefochtene Marktführer bleibt Bongrain mit 15 % Marktanteil. Bergader konnte mit Hilfe von Almkäse, Bonifaz und Bergbauern-Weichkäse den Marktanteil von 2 % auf 2,7 % ausbauen. Die Exportquote von Bergader liegt bei 35 %, beliefert werden 50 Länder. 


Damit Bergader auch in Zukunft gut wirtschaftet, will Geschäftsführer Hans Burger den Werbeetat kontinuierlich erhöhen und die Produktionskapazitäten an den Standorten Waging und Bad Aibling ausbauen. 

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.