Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Dänische Biomilcherzeuger leiden unter Dürre

Nicht nur hierzulande, sondern auch in Dänemark haben die Landwirte mit den Folgen fehlender Niederschläge zu kämpfen. Zu den dürregeschädigten Gruppen gehören auch die Biomilcherzeuger, die immer mehr Probleme haben, genügend Raufutter nach ökologischen Anbaukriterien für die Tiere zu bekommen.

Lesezeit: 2 Minuten

Nicht nur hierzulande, sondern auch in Dänemark haben die Landwirte mit den Folgen fehlender Niederschläge zu kämpfen.



Wie der Dachverband der dänischen Land- & Ernährungswirtschaft (L&F) berichtete, gehören zu den dürregeschädigten Gruppen auch die Biomilcherzeuger, die immer mehr Probleme haben, genügend Raufutter nach ökologischen Anbaukriterien für die Tiere zu bekommen. Das heiße und trockene Wetter schade der Raufutterproduktion, und an einigen Stellen böten die Felder einen traurigen Anblick. „Viele Erzeuger werden eine ernste Futtermittelknappheit im Winter erleben, selbst wenn in absehbarer Zukunft Regen kommt“, warnte der Abteilungsleiter für Ökologie im L&F, Hans Erik Jørgensen.



Daher hat der Dachverband die dänische Landwirtschaftsbehörde aufgefordert, den geforderten Anteil von 60 % Biofutter um zehn Prozentpunkte auf 50 % zu senken. Ähnliches sei 2013 mit einer Reduzierung um 5 Prozentpunkte geschehen, doch sei die Situation in diesem Jahr wesentlich kritischer und der Schaden für das Graswachstum so groß, dass fehlende Mengen kaum ausgeglichen werden könnten. „Wir wollen eigentlich nicht die Anforderung lockern, dass ökologische Tiere biologisch ernährt werden müssen, aber wir sehen uns gezwungen, die Quote für Biofuttermittel zu reduzieren, damit die Produzenten den Mangel an Raufutter ausgleichen können“, erklärte der Vorsitzende des Branchenverbandes Organic Denmark, Per Kølster.



Die dänische Landwirtschaftsbehörde äußerte zwar viel Verständnis für die schwierige Situation der Biomilcherzeuger, teilte aber mit, dass die EU-Kommission noch keinen derartigen Beschluss gefasst habe. L&F forderte daraufhin die Landwirtschaftsbehörde auf, dass sich diese stärker für eine Ausnahmeregelung bei der EU-Kommission einsetzen solle.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.