Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

topplus News

EU-Milchanlieferung bleibt unter Vorjahr

Im Januar lag die Milchanlieferung der EU-28-Länder weiter unter dem Vorjahresniveau. Im Schnitt lieferten die Erzeuger 2,3 % weniger Milch an. Das berichtet die ZMB.

Lesezeit: 1 Minuten

Im Januar lag die Milchanlieferung der EU-28-Länder weiter unter dem Vorjahresniveau. Im Schnitt lieferten die Erzeuger 2,3 % weniger Milch an. Das berichtet die ZMB.

 

In den meisten EU-Ländern fiel das Milchaufkommen wie bereits in den Vormonaten niedriger aus als im Vorjahr um die gleiche Zeit. Überdurchschnittlich waren die Rückgänge in Deutschland mit 4,2 % sowie Frankreich mit 5,7 % und dem Vereinigten Königreich mit 3,2 %. In Irland waren im Januar – dem dortigen saisonalen Tiefpunkt - 4,5 % weniger Milch angeliefert worden als im Januar 2016.



Im Gegensatz dazu wurde in den Niederlanden 1,0 % mehr Milch erfasst als im Vorjahresmonat – trotz der Milchgeld-Kürzungen für überlieferte Mengen bei FrieslandCampina. Laut erster Schätzungen ist die Anlieferung im Februar aber (erstmals seit April 2015) knapp unter das Vorjahresniveau gesunken und lag im Schnitt 0,1 % darunter.

 

Im Laufe des Februars haben sich die Rückstände im Vergleich zum Vorjahresniveau nach den wöchentlichen Meldungen in Frankreich und in Deutschland verringert.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.