Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

topplus News

EU: Milchaufkommen wächst langsamer

Das Wachstum der Milchanlieferung in der EU hat sich in den letzten Monaten im Vergleich zum Vorjahr deutlich verlangsamt. Im November 2017 erreichte es einen Spitzenwert von 5,8 %. Im Februar 2018 wurde das Vorjahresniveau um etwa 2,3 % übertroffen, meldet die ZMB. Dies war die schwächste Steigerung seit Juni 2017.

Lesezeit: 1 Minuten

Das Wachstum der Milchanlieferung in der EU hat sich in den letzten Monaten im Vergleich zum Vorjahr deutlich verlangsamt. Im November 2017 erreichte es einen Spitzenwert von 5,8 %. Im Februar 2018 wurde das Vorjahresniveau um schätzungsweise 2,3 % übertroffen, meldet die ZMB. Dies war die schwächste Steigerung seit Juni 2017.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für März deuten verschiedene Indikatoren auf eine weitere Verlangsamung des Wachstums hin. Der langanhaltende Kälteeinbruch im März war für die Milcherzeugung ungünstig und scheint sich in Irland und dem Vereinigten Königreich besonders stark ausgewirkt zu haben.


Auch die Entwicklung der Kuhschlachtungen habe das Milchaufkommen beeinflusst. Im Januar 2018 wurden EU-weit im Schnitt 8,1 % mehr Kühe geschlachtet als im Vorjahresmonat. Diese Entwicklung trifft auf fast alle Mitgliedsstaaten zu. Rückläufig waren die Schlachtzahlen lediglich in Rumänien, Finnland, Tschechien und Griechenland.


Im Jahr 2017 waren die Schlachtzahlen hingegen gegenüber 2016 im Schnitt um 3,5 % gesunken. Von April 2017 bis einschließlich Dezember 2017 wurden in der EU nahezu kontinuierlich weniger Kühe geschlachtet als im Vorjahr um die gleiche Zeit. Anscheinend hielten die Landwirte die Milchkühe bei steigenden Milchpreisen etwas länger als im Vorjahr in der Produktion.


Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.