Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

EU genehmigt "MUH-Übernahme" durch Arla

Die Europäische Kommission hat der geplanten Fusion zwischen dem skandinavischen Molkereikonzern Arla Foods und der Milch-Union Hocheifel (MUH) heute (Freitag, 28.9.) zugestimmt. Die Fusion tritt zum 1. Oktober 2012 in Kraft. Mit der Genehmigung bekommt Arla neue Genossenschaftsmitglieder in Deutschland, Belgien und Luxemburg , und baut seine Marktposition in Deutschland massiv aus.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Europäische Kommission hat der geplanten Fusion zwischen dem skandinavischen Molkereikonzern Arla Foods  und der Milch-Union Hocheifel (MUH) heute (Freitag, 28.9.) zugestimmt. Die Fusion tritt zum 1. Oktober 2012 in Kraft.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit der Genehmigung bekommt Arla neue Genossenschaftsmitglieder in Deutschland, Belgien und Luxemburg , und baut seine Marktposition in Deutschland massiv aus. Arlas Geschäftsführer für den deutschen Markt, Tim Ørting Jørgensen und Rainer Sievers, Geschäftsführender Vorstand der MUH, freuen sich über die Genehmigung. „Das ist ein großer Tag in der Geschichte beider Unternehmen. Die Fusion eröffnet uns mit einer größeren Milchmenge und einer starken Produktpalette ganz neue Möglichkeiten auf dem deutschen Markt.“, sagt Tim Ørting Jørgensen. Die MUH war aufgrund der extremen Spezialiserung in den vergangenen Jahren ins Straucheln geraten und zahlt derzeit nur unterdurchschnittlich aus.


Bereits gestern hat die EU der Fusion des Mokereikonzerns Arla mit der britschen Molkereigenossenschaft Milk Link – unter Auflagen – zugestimmt. Die Fusion von Arla und Milk Link soll ebenfalls zum 1. Oktober 2012 vollzogen werden. Damit entsteht die größte Molkereigesellschaft in Großbritannien.


Allerdings hat die Kommission die Fusion erst genehmigt, nachdem Arla einigen Zugeständnissen zugestimmt hat. So hat sich der Konzern verpflichtet, Milk Links Milchgetränke-Sparte in Crediton als lebensfähige und getrennte eigenständige Einheit zu veräußern, um einen wirksamen Wettbewerb zu gewährleisten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.