Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Edeka verschärft Anforderungen an Futtermittel für Kühe

Der Edeka-Verbund baut sein Angebot an Lebensmitteln mit Milch aus gentechnikfreier Fütterung weiter aus. Künftig sollen Landwirte nur noch heimische bzw. europäische Futtermittel (z.B. Rapsschrot oder Leguminosen) oder nachhaltigeres, gentechnikfreies, zertifiziertes Soja einsetzen.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Edeka-Verbund baut sein Angebot an Lebensmitteln mit Milch aus gentechnikfreier Fütterung weiter aus. Die Frischmilch und H-Milch der Eigenmarke Gut & Günstig sind bereits in vielen Regionen mit dem grünen "Ohne Gentechnik"-Siegel erhältlich. Zahlreiche weitere Milchprodukte aus dem Eigenmarkensortiment werden aktuell auf eine zertifiziert gentechnikfreie Produktion umgestellt, berichtet das Unternehmen. Darüber hinaus berücksichtige Edeka beim Einsatz von Futtermitteln auch die Schonung von Umwelt und Ressourcen. Dafür stehe das neue Label "Gutes Futter", das bei Joghurt und Milchmischgetränken zum Einsatz kommt.



Zu dem zertifiziert gentechnikfreien Sortiment zählen unter anderem die Frischmilch und H-Milch von Gut & Günstig in den Fettstufen 1,5 und 3,5 Prozent. Auch weitere Milchbasisprodukte wie Sahne und Quark, laktosefreie Milchprodukte sowie verschiedene Käsesorten werden aktuell mit dem Siegel "Ohne Gentechnik" gekennzeichnet. Das Siegel mit der grünen Raute wird vom "Verband Lebensmittel ohne Gentechnik" (VLOG) vergeben. Bei damit gekennzeichneten Produkten dürfen keine gentechnisch veränderten Organismen enthalten oder in der Herstellung beteiligt gewesen sein. Bei tierischen Produkten wie Fleisch, Milch oder Eier gilt zudem, dass die Tiere innerhalb strenger Fristen nicht mit gentechnisch veränderten Futtermitteln gefüttert worden sind.



Bei Joghurtprodukten und Milchmischgetränken führt Edeka darüber hinaus das neue Label "Gutes Futter" ein. Bei den damit gekennzeichneten Produkten werden die Futtermittel für die Milchkühe nicht nur gentechnikfrei, sondern auch überwiegend auf Erzeuger-eigenen heimischen Flächen angebaut. Aktuell wurden bereits rund 40 Artikel der Eigenmarken Edeka und Gut & Günstig wie Fruchtjoghurt, Joghurtdrinks sowie verschiedene Milchmischgetränke mit der neuen Kennzeichnung in die Regale gebracht.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nicht nur bei Milchprodukten, sondern bei allen Eigenmarkenprodukten verfolgt Edeka die Zielsetzung, dass bei Futtermitteln für Schweine, Rinder und Geflügel schrittweise eine Umstellung auf heimische bzw. europäische Futtermittel (z.B. Rapsschrot oder Leguminosen) oder auf nachhaltigeres, gentechnikfreies, zertifiziertes Soja (RTRS + GVO-frei, ProTerra oder Donausoja) erfolgt. Schon heute bietet Edeka zahlreiche Lebensmittel an, die ohne gentechnisch veränderte Futtermittel hergestellt werden. Dazu gehören die umfangreichen Bio-Sortimente sowie weitere bundesweit und regional angebotene Produkte in den Bereichen Milchprodukte, Eier und Geflügel.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.