Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Erneuter Fall von atypischer BSE in Brandenburg

In Brandenburg wurde jetzt bei einer elf Jahre alten Schlachtkuh die atypische Bovine Spongiforme Encephalopathie (BSE) amtlich festgestellt. Aktuell ist das der zweite Fall der seltenen Erkrankung in diesem Jahr in Brandenburg.

Lesezeit: 1 Minuten

In Brandenburg wurde jetzt bei einer elf Jahre alten Schlachtkuh die atypische Bovine Spongiforme Encephalopathie (BSE) amtlich festgestellt. Aktuell ist das der zweite Fall der seltenen Erkrankung in diesem Jahr in Brandenburg.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Bestand mit 731 Rindern im Landkreis Märkisch-Oderland wurde aufgrund eines positiven BSE-Schnelletests bereits Ende Januar vom zuständigen Veterinäramt gesperrt. Das betroffene Tier stammte aus der eigenen Nachzucht. Klinische Symptome konnten im Vorfeld nicht festgestellt werden. Die Nachkommen der infizierten Kuh sind bereits ermittelt, so das Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz in Brandenburg.


Schon im vergangenen Monat wurde bei einer zehn Jahre alten Milchkuh im Landkreis Oder-Spree die atypische BSE nachgewiesen. Generell werden alle über acht Jahre alte Rinder während der Schlachtung auf BSE geprüft.


„Trotz der Feststellung eines zweiten Falls in Brandenburg in diesem Jahr ist die atypische BSE eine äußerst seltene Erkrankung. Auch im aktuellen Fall handelt es sich um ein sehr altes Tier“, berichtet Landestierarzt Dr. Klaus Reimer. Der Verbleib der zu reglementierenden Tiere des Bestandes könne erst nach Abschluss der Ermittlungen getroffen werden.

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.