Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Sonderregal für heimische Milch?

Die Milchkrise war ein zentraler Punkt des Spitzengespräches zwischen dem Thüringer Bauernverband und der Landesregierung in Erfurt. Landwirtschaftsministerin Birgit Keller schlug dabei ein Sonderregal mit heimischen Milchprodukten vor.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Milchkrise war ein zentraler Punkt des Spitzengespräches zwischen dem Thüringer Bauernverband und der Landesregierung in Erfurt. Landwirtschaftsministerin Birgit Keller schlug dabei ein Sonderregal mit heimischen Milchprodukten vor. Obwohl konkrete Ergebnisse ausblieben, bewerteten Verband und Regierung das Treffen als positiv, berichtet die Ostthüringer Zeitung.

 

Etwa 15 Agrarbetriebe im Freistaat hätten ihre Milchproduktion im vorigen Jahr eingestellt. Inzwischen seien „noch ein paar“ dazu gekommen, sagte Walter Pfeifer, Vize-Geschäftsführer des Thüringer Bauernverbands. Und der Ausblick bleibe düster: Laut einer aktuellen Analyse seien EU-weit im letzten Dreivierteljahr noch einmal 4,6 Millionen Tonnen Milch mehr erzeugt worden als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. „Es ist einfach zu viel Milch da“, resümierte Pfeifer.

 

Landwirtschaftsministerin Birgit Keller hatte im Spitzengespräch einen Runden Tisch Milch vorgeschlagen, besetzt mit allem Marktbeteiligten vom Erzeuger bis zum Verbraucher. In Thüringer Supermärkten könnte zudem künftig ein Sonderregal mit heimischen Milchprodukten stehen, zu auskömmlichen Preisen für hiesige Bauern. Pfeifer äußerte sich aber skeptisch, ob der Handel sich derart hineindirigieren lasse und ob der Mehraufwand auch preislich abgebildet werde.

 

Keller will sich bei der nächsten Agrarministerkonferenz dafür einsetzen, dass die EU weiterhin Hilfsgelder für Landwirte auszahlt. Die soll der Bund künftig besser an die Länder ausreichen, damit jene die Gelder zielgenauer an die Bauern geben können. Keller kündigte aus eigener Regie an: Für die Auszahlung von EU-Beihilfen sollen die Verwaltungsabläufe vereinfacht werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.