Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Freihandel: Milch aus Neuseeland nach Europa?

Auf der Generalversammlung des europäischen Milch-Industrieverbandes standen die Vor- und Nachteile von Freihandelsabkommen mit erleichtertem Marktzugang in Drittländer im Fokus, besonders im Hinblick auf Neuseeland. EU-Kommissarin Malmström versprach: "Freihandel mit Milch mit Neuseeland wird es so nicht geben.“

Lesezeit: 1 Minuten

Auf der Generalversammlung des europäischen Milch-Industrieverbandes (EDA) in Stockholm standen die Vor- und Nachteile von Freihandelsabkommen mit erleichtertem Marktzugang in Drittländer im Fokus, besonders im Hinblick auf Neuseeland.

 

Die EU-Kommissarin Anna Cecilia Malmström zeigte sich handelsliberal. Sie schaue nicht auf einzelne Marktsektoren, sondern wolle das Ganze im Auge behalten. „Geopolitisch ist Neuseeland ein wichtiger Partner“, zitiert der Milchindustrie-Verband (MIV) die Kommissarin, weiter: „Wir schauen uns das an, Freihandel mit Milch mit Neuseeland wird es so nicht geben.“ Denn ein Freihandelsabkommen mit Neuseeland sei nicht im Interesse der europäischen Landwirte. Der MIV deutet diese Statement als ein positives Signal aus Brüssel, der Einsatz habe sich gelohnt.



Ingo Müller (Geschäftsführer vom Deutschen Milchkontor und EDA-Vorstand) ging auf die Pro- und Contra-Argumente von Freihandelsabkommen an. Einerseits suche die EU erleichterten Marktzugang in Drittländern. Andererseits könne sich die EU ohne entsprechende WTO-Vereinbarung allen exportstarken Drittländern im Interesse der europäischen Milcherzeuger nicht öffnen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.