Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

FrieslandCampina: 26,5 Mio. kg weniger Milch im Januar

Die Stillstandmaßnahme des niederländischen Molkereikonzerns FrieslandCampina greift: Sie hat die Milchanlieferung vom 9. bis 31. Januar 2017 um rund 26,5 Mio. kg gesenkt. Überlieferer müssen eine Strafe von über 31 ct/kg bezahlen. Die Höhe der Bonuszahlung für Unterlieferer ist noch offen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Stillstandmaßnahme des niederländischen Molkereikonzerns FrieslandCampina greift: Sie hat die Milchanlieferung vom 9. bis 31. Januar 2017 um rund 26,5 Mio. kg gesenkt. Überlieferer müssen eine Strafe von über 31 ct/kg bezahlen.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Genossenschaft unterstützt die Maßnahmen des niederländischen Milchsektorplanes. Seit dem 9. Januar 2017 kürzt das Unternehmen 90 % des monatlichen Garantiepreises seiner niederländischen Mitglieder bei Überschreitung einer Bezugsmenge. Milcherzeuger, die weniger als die Bezugsmenge liefern, bekommen einen Zuschlag für die im Vergleich zur Bezugsmenge nicht gelieferte Milch. 


In den ersten 23 Tagen des Stillstandmaßnahme – also vom 9. bis 31. Januar 2017 – haben 7.880 Milcherzeuger ihre Bezugsmenge unterliefert. In Summe waren das 35,7 Mio. kg weniger Milch.


3.715 Milcherzeuger haben ihre Bezugsmenge dagegen überliefert. Sie haben insgesamt 9,2 Mio. kg Milch mehr geliefert. Dafür müssen sie eine Strafe von 2,9 Mio. € zahlen. Das sind rund 31,5 ct/kg Übermilch. Diese Zahlen aus dem niederländischen Magazin "boerderij" bestätigte Vorstand- und Aufsichtsratmitglied Hans Stöcker "in der Tendenz" gegenüber top agrar.


Die Strafzahlungen der Überliefer bekommen die Unterlieferer als Bonuszahlung. Wie hoch der Bonus genau ausfällt, steht noch nicht fest. "Die Einnahmen stehen fest. Aber es ist noch offen, auf welche Mengen wir die Bonuszahlungen verteilen, weil es kein ganzer Monat war", sagt Stöcker. Das wolle das Unternehmen in den nächsten Tagen klären.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.