Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Dürre2018: Futterbörsen vermitteln Grundfutter und Stroh

In vielen Regionen könnte bald das Futter knapp werden. Anderenorts ist die Ernte von Gras, Mais oder Stroh besser gelaufen. Neu eingerichtete Futterbörsen sollen jetzt Verkäufer sowie Käufer zusammenbringen.

Lesezeit: 2 Minuten

In vielen Regionen könnte bald das Futter knapp werden. Anderenorts ist die Ernte von Gras, Mais oder Stroh besser gelaufen. Neu eingerichtete Futterbörsen sollen jetzt Verkäufer sowie Käufer zusammenbringen.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Unter anderem in Norddeutschland spitzt sich die Lage für Rinderhalter dramatisch zu. Nach einem guten bis mittelmäßigem ersten Schnitt sind die Folgeaufwüchse stark zurückgeblieben. Auch der Mais leidet vielerorts, die Bestände sind lückig, der Kolben teilweise nicht ausgebildet. Daher versuchen Landwirte jetzt schon, durch Futtermittelzukäufe die Vorräte zu strecken.

 

Gegenüber top agrar-online berichtet beispielsweise die Raisa eG aus Stade (Niedersachsen) derzeit eine verstärkte Nachfrage nach Luzerneheu aus Frankreich. Oder nach Stroh, das trotz geringerer Hektarerträge doch reichlich vorhanden ist. Denn viele Ackerbauern können das Material wegen der Trockenheit nicht einarbeiten und haben es gepresst. Der Markt für Feuchtfuttermittel wie Pülpe, Pressschnitzel usw. ist dagegen wie leer gefegt. Verstärkt wird die Problematik durch die gestiegene Nachfrage von Biogasanlagen, die ebenfalls erhebliche Engpässe bei der Rohstoffversorgung befürchten.

 

Über Futtermittelbörsen können Rinderhalter versuchen, kurz- und mittelfristig für Ersatz zu sorgen. Verschiedene regionale Verbände, Organisationen und Genossenschaften bieten diese Plattformen für konventionelles und ökologisches Futter:


Angebote und Gesuche können Sie zum Beispiel hier aufgegeben: 


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.