Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Gold für die Nachhaltigkeit

Familie Neumann aus Riekenbostel gewinnt mit ihrem Betrieb die Goldene Olga „Bester Milcherzeuger Niedersachsens 2017“. Am 8. Dezember überreichte Barbara Otte-Kinast (Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz) in Bad Zwischenhahn den Preis der LVN.

Lesezeit: 2 Minuten

Familie Neumann aus Riekenbostel gewinnt mit ihrem Betrieb die Goldene Olga „Bester Milcherzeuger Niedersachsens 2017“. Am 8. Dezember überreichte Barbara Otte-Kinast (Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz) in Bad Zwischenhahn den Preis der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen (LVN).

 

Otte-Kinast bekannte sich zudem auf der Veranstaltung klar zur Milchwirtschaft und äußerte sich zur unsicheren Lage am Markt: „Mit Blick auf die vielfältigen und zum Teil unvorhersehbaren Ursachen, die eine Veränderung der weltweiten Nachfrage- und Angebotssituation bewirken und somit für die Schwankungen der Erzeugerpreise verantwortlich sind, kommen auf die Politik und die gesamte Milchwirtschaft große Herausforderungen zu. Diese Herausforderungen kann und will ich nur im engen Schulterschluss mit allen Beteiligten bewältigen und hoffe zügig ein Bündel an Instrumenten anbieten zu können, das im Bedarfsfall schnell und wirksam eingesetzt werden kann.“

 

Jan Heusmann, Vorsitzender LVN, erkannte den Milchlandpreis als gutes Beispiel für die Öffentlichkeit an. „Im Rahmen der Teilnahme am Milchlandpreis haben die Familien unter Beweis gestellt, dass Sie verantwortungsbewusst mit jedem einzelnen Tier und der Umwelt umgehen. Sie sind bereit, offen und ehrlich mit den Menschen außerhalb der Landwirtschaft in den Dialog zu treten. Dadurch bringt der Milchlandpreis Konsumenten und Produzenten wieder näher zusammen“, lobte er vor allem die Teilnehmer.

 

Der Milchlandpreis wird von einer 16-köpfigen Fachjury vergeben und stellt einen Unternehmerpreis für die Nachhaltigkeit dar. Nicht nur die Höfe werden geprüft, auch das Engagement im Bereich Ökologie, Tierwohl, Soziales und Ökonomie.

 

Die silberne Olga und ein Geldpreis von 2.000 Euro erhielt Familie Rothert aus Wittmund. Die bronzene Olga ging mit einem Geldpreis von 1.500 Euro an Familie Groeneveld in den Uphuser Hammrich.

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.