Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Hogan rechnet mit stabilem EU-Milchmarkt

EU-Agrarkommissar Phil Hogan rechnet mit einer weiter stabilen Entwicklung des europäischen Milchmarktes. Beim Agrarrat berichtete der Ire jedoch von etwas stärker gesunkenen Milchpreisen als saisonal üblich. Allerdings lägen die gegenwärtigen Preise mit 32,6 ct/kg im Schnitt noch auf einem „gesunden“ Niveau

Lesezeit: 2 Minuten

EU-Agrarkommissar Phil Hogan rechnet mit einer vorerst weiterhin stabilen Entwicklung des europäischen Milchmarktes.



Beim Agrarrat in der vergangenen Woche berichtete der Ire jedoch von etwas stärker gesunkenen Milchpreisen in den ersten vier Monaten dieses Jahres als saisonal üblich. Allerdings lägen die gegenwärtigen Preise mit 32,6 Cent/kg im EU-Mittel noch auf einem „gesunden“ Niveau. Zudem wachse die Nachfrage auf den Weltmärkten, stellte der Agrarkommissar fest.



Die EU-Exporte von Magermilchpulver, Butter und Käse hätten im ersten Quartal dieses Jahres über den bereits hohen Ausfuhrmengen zu Beginn des vergangenen Jahres gelegen. Dabei sorgten die Probleme im Milcherzeugerland Neuseeland für Entlastung auf dem Weltmilchmarkt.



Besonders gut sieht es derzeit laut Hogan bei der Butter aus. Umgerechnet auf die Rohmilch würde der aktuelle Butterpreis dem Agrarkommissar zufolge eine Auszahlung von mehr als 37 Cent/kg erlauben. Allerdings warnte er zugleich, dass das Risiko eines allgemeinen Überangebotes an Milch auf den Weltmärkten nicht gebannt sei. Probleme mache weiterhin der Magermilchmarkt. Daher sei auch ein vorsichtiger Umgang mit den noch eingelagerten Interventionsbeständen notwendig.



Der Forderung von Frankreichs Landwirtschaftsminister Stéphane Travert nach einer Nutzung der Magermilchbestände in der Tierfütterung erteilte der Brüsseler Agrarchef allerdings eine Absage. Dies sei zu teuer. Der bisherige Weg eines sehr „vorsichtigen“ und schrittweisen Verkaufs der Interventionsbestände werde fortgesetzt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.