Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Kanada: Stützpreise für Milch erneut angehoben

Die Stützpreise für die kanadischen Milchprodukte sind jetzt in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal angehoben worden. Milchbauern erhalten infolge dieser Anpassungen einen Umsatzzuschlag von voraussichtlich 2,76 % für Milch, die zu Joghurt, Speiseeis, Käse und Butter weiterverarbeitet wird.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Stützpreise für die kanadischen Milchprodukte sind jetzt in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal angehoben worden. Wie die zuständige kanadische Kommission für Milchwirtschaft (Canadian Dairy Commission, CDC) am vorletzten Freitag (15.7.) mitteilte, werden die Milchbauern infolge dieser Anpassungen einen Umsatzzuschlag von voraussichtlich 2,76 % für Milch erhalten, die zu Joghurt, Speiseeis, Käse und Butter weiterverarbeitet wird. Konkret steigt der Stützungspreis ab dem 1. September 2016 gemäß den Angaben der CDC für Butter um 2,9 % auf 8,01 Can$/kg (5,60 Euro) und für Magermilchpulver um 2,5 % auf 4,53 Can$/kg (3,16 Euro).


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Diese nach Darstellung von Marktbeobachtern „ungewöhnliche“ erneute Anhebung in diesem Jahr ist laut Aussage des CDC-Vorsitzenden Alistair Johnston zum Ausgleich der signifikant gesunkenen Erzeugerumsätze im vergangenen Jahr nötig geworden. „Der Einbruch der Erzeugerpreise wurde aber teilweise durch sinkende Produktionskosten kompensiert, wodurch die jetzt von uns vorgenommene Anpassung begrenzt wurde“, erklärte Johnston. Dennoch traf die Ankündigung des CDC auf der Nachfrageseite auf Unmut, so unter anderem in der Gastronomie.


„Die Preise kontinuierlich in die Höhe zu treiben, kann für Restaurantbesitzer und Verbraucher keine langfristige Lösung sein, zumal wir bereits die weltweit mithöchsten Preise für Milchprodukte zahlen“, beklagte der Vizepräsident des Branchenverbandes Restaurants Canada Federal, Pierre Cadieux. Eine erneute Preisanhebung führe nur zu einer weiteren Dämpfung der Nachfrage. Es seien vielmehr Maßnahmen zur Absatzförderung gefragt, anstatt ständig die Preise in die Höhe zu treiben. Zum 1. Februar 2016 hatte es bereits eine Anhebung der Stützpreise um 2,2 % gegeben. AgE


Umrechnungskurs: 1 Can$ = 0,6986 Euro

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.