Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Kühe fahren hydraulisch in die Höhe

Der irische Melktechnikhersteller Dairymaster hat in Niedersachsen die zweite Generation des mobilen Melkstandes Mobistar vorgestellt. Während die Kühe bisher über eine Rampe in den Melkstand gelangten, können sie den Mobistar 2G6 oder 2G10 nun ebenerdig betreten. Das soll den Durchsatz erhöhen.

Lesezeit: 2 Minuten

Der irische Melktechnikhersteller Dairymaster hat auf einem Milchviehbetrieb in Niedersachsen die zweite Generation des mobilen Melkstandes Mobistar vorgestellt. Während die Kühe bisher über eine Rampe in den Melkstand gelangten, können sie den Mobistar 2G6 oder 2G10 nun ebenerdig betreten. Das soll den Durchsatz steigern.



Per Knopfdruck lässt sich die Plattform mit den Kühen hydraulisch auf eine Melkhöhe von etwa 85 cm fahren. Nach dem Melken fährt die Plattform auf Bodenhöhe zurück. So können die Tiere den Melkstand per Frontaustrieb ebenerdig verlassen.

 

Eine Containereinheit bietet sechs oder zehn Side-by-Side Melkplätze. Der Durchsatz beträgt bis zu 60 Kühe pro Stunde. Für größere Betriebe können mehrere Melkcontainer kombiniert werden. An den Melkstand ist ein Technikraum angebaut, der die gesamte Melk- und Kühltechnik, einen Milchtank und alle Aggregate für die Reinigung enthält.

 

Der Melkcontainer ist insgesamt 2,4 m breit und 3,0 m hoch. Bei zehn Plätzen misst er 10,3 m in der Länge, bei sechs Plätzen sind es 7,5 m. Die gesamte Anlage passt auf einen Lkw und lässt sich innerhalb von wenigen Stunden sowohl auf der Weide als auch im Stall installieren. Es wird lediglich ein Strom- und ein Wasseranschluss benötigt.

 

Laut Dairymaster soll der überarbeitete Mobistar den Milchviehhaltern noch mehr Flexibilität bieten. Denn die Anlage kann jederzeit zusammenklappt und an einem anderen Ort oder auf einer anderen Weide aufgebaut werden. Für die Installation des mobilen Melkstandes ist keine Baugenehmigung notwendig.

 

Dairymaster wird in Deutschland über das niederländische Unternehmen Europe Dairy Systems vertrieben. Dessen Geschäftsführer Rutger Schut sieht vor allem Wachstumsbetriebe als Zielgruppe für den neuen Mobistar. Denn die Firma bietet ihren Kunden eine Rückkauf-Garantie an, sodass der Melkstand auch für mehrere Monate oder Jahre in einem Betrieb als Übergangslösung dienen kann, z.B. bei einem Neubau oder in einer Notfall-Situation.

 

Der Melkcontainer wird ab Anfang 2014 geliefert. Die 6er Anlage kostet in der Grundausstattung etwa 50.000 €. Für eine 10er Anlage liegt der Preis bei etwa 60.000 € (zzgl. MwSt, Zoll, Transport, Aufbau vor Ort sowie besondere Anschlüsse).

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.