Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Lidl: Nur noch GVO-freie Frischmilch

Der Discounter Lidl bietet ab dem 11. Juli 2016 ausnahmslos gentechnikfrei zertifizierte Frischmilch der Qualitätseigenmarke "Milbona" in seinen deutschen Filialen an. Die Milcherzeuger sollen einen Zuschlag bekommen, der Verkaufspreis soll konstant bleiben.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Discounter Lidl bietet ab dem 11. Juli 2016 ausnahmslos gentechnikfrei zertifizierte Frischmilch der Qualitätseigenmarke "Milbona" in seinen deutschen Filialen an.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Als nach eigenen Angaben erster Händler stellt Lidl Milchprodukte einer Eigenmarke bundesweit auf "Ohne Gentechnik" um und geht damit in die Offensive. Weitere Produkte der Marke sollen rasch folgen. Das 2009 vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz eingeführte und vom "Verband Lebensmittel ohne Gentechnik e. V." (VLOG) vergebene grüne "Ohne Gentechnik"-Siegel wird dann auf allen entsprechenden Produktverpackungen zu finden sein.



Die gentechnikfreien "Milbona"-Artikel ersetzen dabei grundsätzlich die konventionell hergestellten Produkte. Lidl Deutschland will damit ein klares Signal gegen den Einsatz gentechnisch veränderter Futtermittel bei der Herstellung von Milchprodukten setzen. Für den Mehraufwand der Landwirte durch den Einsatz gentechnikfreier und bevorzugt heimischer Futtermittel zahlt Lidl nach eigenen Angaben einen gemeinsam vereinbarten Zuschlag an die Milchbauern. "Diesen Zuschlag werden wir allerdings nicht an unsere Kunden weitergeben und freuen uns, zum gewohnt günstigen Preis echte Mehrwerte für unsere Kunden und Landwirte schaffen zu können", sagt Julian Beer, als Geschäftsführer verantwortlich für den Einkauf des Molkereisortiments. "Perspektivisch setzen wir bei unseren Molkereiprodukten ausschließlich auf gentechnikfrei zertifizierte Produkte und folgen damit dem immer höher werdenden Anspruch der Verbraucher an die Qualität von Lebensmitteln."



Lidl habe in den letzten Jahren gemeinsam mit Landwirten und Molkereien intensiv daran gearbeitet, das Produkt Milch aufzuwerten und damit neue Vermarktungsmöglichkeiten für Landwirte zu schaffen. "Unsere gemeinsam entwickelten Mehrwertkonzepte bedeuten für uns nicht nur eine Investition, sondern auch ein Bekenntnis zum heimischen Milchmarkt", ergänzt Beer. In Deutschland führe Lidl neben der Umstellung der Eigenmarke "Milbona" auf "Ohne Gentechnik" weitere Mehrwertprodukte, die den deutschen Landwirten zugutekommen.



So habe das Unternehmen im Rahmen der regionalen Eigenmarke "Ein gutes Stück Bayern" bereits über 12 Millionen Euro an die teilnehmenden Landwirte ausgeschüttet. Derzeit erhalten die Bauern für die Erfüllung gemeinsam gesteckter, zukunftsweisender Anforderungen über 5 Cent je erzeugtem Kilogramm Milch mehr, schreibt der Discounter in einer Mitteilung. Weiterhin habe Lidl - derzeit mit Ausnahme Bayerns bundesweit gelistet - eine Weidemilch entwickelt. Auch im Rahmen dieses Programms sollen die Landwirte einen gemeinsam vereinbarten Mehrerlös erhalten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.