Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Milch-Fortbildung für Lehrer

Ende September 2018 nahmen 22 Lehrkräfte an der Fortbildung zum Thema Milch der Milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz (Milag) und des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum Mosel (DLR-Mosel) teil.

Lesezeit: 2 Minuten

Ende September 2018 nahmen 22 Lehrkräfte an der Fortbildung zum Thema Milch der Milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz (Milag) und des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum Mosel (DLR-Mosel) teil.



Am Vormittag besuchte die Gruppe den Engelshof in Hetzerath. Bei einem Rundgang über den Milchviehbetrieb berichtete David Engel über die Herausforderungen der modernen Landwirtschaft: „Um eine Familie zu ernähren, muss der Betrieb eine gewisse Größe haben. 20 bis 30 Tiere auf einem Hof, wie es sich Verbraucher häufig wünschen, ist nicht möglich.“



Auch wenn man gewisse Dinge in Kauf nimmt, um Lebensmittel zu produzieren, steht das Tierwohl trotzdem an erster Stelle. „Es ist so still hier im Stall. Die Tiere sind entspannt, man merkt direkt, dass sie sich wohl fühlen“, zitiert die Milag eine Lehrerin beim Stallrundgang. Nach dem Betriebsrundgang ging es zu Fuß in die familieneigene Molkerei. Dort stellt Familie Engel Frischmilch und Joghurt für den Hofladen und den Einzelhandel her. Das erfolgreiche und gut durchdachte Konzept begeisterte die Lehrkräfte.



Am Nachmittag tagte die Gruppe noch zum Thema „Milch und Ernährung“. Hannelore Jacobi (DLR-Mosel) stellte die Standards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung vor und legte dabei den Schwerpunkt auf den Einsatz von Milch und Milchprodukten in der Zwischen- und Mittagsverpflegung. Bei einem Milchquiz konnten die Teilnehmenden prüfen, ob sie Milchprofis geworden sind. Yvonne Riede (Milag) erläuterte die Produktionsschritte bei der Herstellung von Trinkmilch und Sauermilchprodukten. Bei kleinen Sensoriktests mit Milch und Joghurt konnten die Lehrkräfte Unterschiede selbst erschmecken.



Die Teilnehmer kamen mit unterschiedlichen Motivationen zur Fortbildung: Das eigene Interesse als Milchtrinker den Herstellungsbetrieb „Ihres Lieblingsjoghurts“ kennen zu lernen, das Gelernte in den eigenen Unterricht bzw. die AG einzubauen und der Absicht dem Thema Milch mehr Raum im Unterricht einzuräumen. 

 

Über die Milag:

Die Milchwirtschaftliche Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz e.V. (kurz: Milag) ist eine Vereinigung laut Milch- und Fettgesetz, die die Interessen ihrer zahlreichen Mitglieder vertritt. Dazu gehört neben den bäuerlichen Vereinigungen, den Genossenschaftsverbänden, den Molkereien und der Landwirtschaftskammer auch die Verbraucherzentrale. Hauptaufgabe der Milag ist die Öffentlichkeitsarbeit und Verbraucherberatung zu Milch und Milchprodukten und die Unterstützung der Milchbauern in Rheinland-Pfalz. Die Umsetzung erfolgt durch Vorträge, Projekte und gezielte Aktionen und richtet sich an Endverbraucher, Schulen und Kitas sowie an Multiplikatoren.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.