Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Milchpreis-Versicherung in der EU?

Ein Versicherungssystem für die Milchpreis-Futterkosten-Marge nach US-Vorbild ist attraktiv, jedoch dürfte es in der EU Schwierigkeiten bei der Umsetzung geben. Das sagte Joost Korte, Stellvertretender Leiter der Generaldirektion Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, kürzlich in Brüssel.

Lesezeit: 1 Minuten

Ein Versicherungssystem für die Milchpreis-Futterkosten-Marge nach US-Vorbild ist attraktiv, jedoch dürfte es in der EU Schwierigkeiten bei der Umsetzung geben. Das sagte Joost Korte, Stellvertretender Leiter der Generaldirektion Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, kürzlich in Brüssel. Denn die Bezuschussung einer Versicherungslösung aus dem EU-Haushalt werde unweigerlich den Druck auf die Direktzahlungen erhöhen.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In diesem Zusammenhang erinnerte Korte daran, dass die bereits verfügbare Möglichkeit zur Risikoabsicherung im Rahmen der ländlichen Entwicklung nur von wenigen Mitgliedstaaten aufgegriffen worden sei. Das 2012 beschlossene Milchpaket funktioniere „halbwegs“, so der Kommissionsbeamte.


Er hob in diesem Zusammenhang insbesondere die Möglichkeit von Erzeugerorganisationen hervor, in Verhandlungen bis zu 33 % der nationalen Milchproduktion zu bündeln. Aber auch dieses Angebot werde nur sehr zögerlich aufgegriffen. In dem von EU-Agrarkommissar Phil Hogan angefragten Zwischenbericht werde man ausloten, wie man das Interesse steigern könne.


Korte nannte keine konkreten Beispiele für mögliche zusätzliche Maßnahmen, die die Kommission vorschlagen könnte. Eine verpflichtende Mengensteuerung lehnte er jedoch ausdrücklich ab.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.