Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Molkereien fordern praktikable Lösungen beim Brexit

Die Milchindustrie als exportstarke Branche ist an praktikablen Lösungen zum Brexit interessiert und verweist auf die Bedeutung des britischen Marktes für Kontinentaleuropa. Das berichtet der Milchindustrie-Verband nach der traditionellen Veranstaltung zum Brüsseler Milchgipfel.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Milchindustrie als exportstarke Branche ist an praktikablen Lösungen zum Brexit interessiert und verweist auf die Bedeutung des britischen Marktes für Kontinentaleuropa. Das berichtet der Milchindustrie-Verband nach der  traditionellen Veranstaltung zum Brüsseler Milchgipfel in der Vertretung des Landes Baden-Württemberg bei der EU.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bence Toth vom Verhandlungsteam der EU-Kommission stellte jedoch realistisch fest, dass kurzfristig keine weiteren Informationen vorliegen werden. Er versteht das Interesse der Wirtschaft an einem soften Brexit, verweist aber auf die Bedeutung der Verhandlungen auch für andere Mitgliedstaaten oder Drittländer. Die Briten können nach dem Brexit nicht besser gestellt sein als z.B. die Länder des Europäischen Wirtschaftsraums.


Zusammen mit Peter Hauk, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz begrüßte der MIV-Vorsitzende Peter Stahl die Gäste zum Fachforum. Vertreter aus Industrie, Verwaltung, Wissenschaft und Politik gaben einen  Einblick in den derzeitigen Verhandlungsstand sowie die Vorbereitungen der Länderadministrationen und der Industrie. Allerdings musste ernüchternd festgestellt werden, dass derzeit die Ergebnisse der Verhandlungen noch nicht vorliegen und die Vorbereitungen umso schwerer fallen. Der MIV-Vorsitzende Peter Stahl machte deutlich, wie groß das Interesse der deutschen Molkereiwirtschaft an sachgetragenen Lösungen ist. Dabei geht es nicht nur um Zollfragen, sondern auch um Regelungen im Veterinär- oder Markenrecht.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.