Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Niedersachsen: 2017 wieder weniger Milchkühe geschlachtet

Die Landwirte in Niedersachsen haben im letzten Jahr rund 10.000 Rinder weniger schlachten lassen als noch im Jahr zuvor. Eine vorläufige Auswertung des Landesamts für Statistik Niedersachsen ergab, dass 172.225 Kühe im Jahr 2017 geschlachtet wurden.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Landwirte in Niedersachsen haben im letzten Jahr rund 10.000 Rinder weniger schlachten lassen als noch im Jahr zuvor. Eine vorläufige Auswertung des Landesamts für Statistik Niedersachsen ergab, dass 172.225 Kühe im Jahr 2017 geschlachtet wurden. Das sind 10.084 weniger als 2016.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für die hohe Zahl der Kuhschlachtungen im Jahr 2016 werden auch die Milchpreise verantwortlich gemacht. Im Krisenjahr hatten sich einige Landwirte dazu entschieden Kühe, die weniger Milch geben, zu schlachten.


Das vermehrte Schlachten von Milchkühen sei für die Landwirte eine Notlösung, sagte dazu Eckhard Heuser, Geschäftsführer des Milchindustrie-Verbandes (MIV). „Wenn die Milchpreise derart im Keller sind, gibt man die ein oder andere Kuh zum Schlachter“, sagte Heuser. Der Erlös sei für Bauern beim Verkauf des Fleisches von älteren Milchkühen höher, als wenn sie die geringe Milchmenge, die die Tiere geben, verkaufen würden. Zudem regelten solche Maßnahmen den Markt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.