Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Österreich: 700 Betriebe machen Rückzieher vom Drossel-Programm

Zwar haben sich viele österreichische Milchbauern für das EU-Drossel-Programm angemeldet, aber nicht alle reduzieren auch tatsächlich ihre Anlieferung. Fast 4.000 Milcherzeuger aus Österreich haben sich für den ersten Reduktionszeitraum von Oktober bis Dezember 2016 angemeldet.

Lesezeit: 1 Minuten

Zwar haben sich viele österreichische Milchbauern für das EU-Drossel-Programm angemeldet, aber nicht alle reduzieren auch tatsächlich ihre Anlieferung.

 

Fast 4.000 Milcherzeuger aus Österreich haben sich für den ersten Reduktionszeitraum von Oktober bis Dezember 2016 angemeldet. Sie wollten die Milchmenge um 26.500 t senken. Tatsächlich haben rund 3.300 Landwirte von Oktober bis Dezember 2016 etwa 20.000 t weniger Milch produziert. Somit haben sich knapp 700 Antragssteller entschieden, die Anlieferung doch nicht zu drosseln. Das dürfte an den höheren Milchpreisen liegen, berichtet die Agrar Markt Austria (AMA).



2016 haben die österreichischen Milcherzeuger mit ca. 3,2 Mio. t Milch rund 3 % mehr angeliefert als 2015. Das Drossel-Programm habe die Milchmenge um etwa 20.000 t reduziert. Weil jedoch andere Milcherzeuger in diesem Zeitraum mehr Milch als im Vorjahr produziert hätten, kommt es nach Angaben der AMA zu einer saldierten Mengenreduktion von 11.000 t. (jm)

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.