Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Österreich: Anbindehaltung von Rindern weiter erlaubt

In Österreich bleibt die Anbindehaltung von Rindern weiterhin erlaubt. Allerdings sollen Betriebe, die ihren Tieren nicht mindestens 90 Tage Weide, Auslauf oder Bewegungsmöglichkeit bieten können, einer Meldepflicht bei ihrer Bezirksverwaltungsbehörde (BH) unterliegen.

Lesezeit: 1 Minuten

In Österreich bleibt die Anbindehaltung  von Rindern weiterhin erlaubt. Allerdings sollen Betriebe, die ihren Tieren nicht mindestens 90 Tage Weide, Auslauf oder Bewegungsmöglichkeit bieten können, einer Meldepflicht bei ihrer Bezirksverwaltungsbehörde (BH) unterliegen. Dort müssen Landwirte besondere Gründe für den Fortbestand angeben. Das sieht die zweite Tierhalteverordnung vor.

 

Diese Regelung betrifft überwiegend kleine Betriebe, für die aus geografischen oder nachbarschaftlichen Gründen ein Auslauf bzw. Weidegang der Tiere von 90 Tagen nicht möglich sei. Die Landwirte müssen besondere Gründe bei der BH angeben, um dennoch Tiere in Anbindung halten zu dürfen.

 

Ebenfalls neu ist die verpflichtende Schmerzlinderung bei der Ferkelkastration sowie beim Enthornen von Ziegen und Kälbern. Der Beschluss habe Rechtssicherheit für die Halter von Rindern, Ziegen und Schafen geschaffen. „Wir haben damit eine gesetzliche Basis für praxisgerechte Tierwohlregelungen erreicht, die unseren EU-weiten Spitzenrang im Tierwohl absichert“, so Hermann Schultes, Präsident der österreichischen Landwirtschaftskammer. Jakob Auer, Präsident der österreichischen Volkspartei, sieht darin eine Verbesserung, um vernünftige Rahmenbedingungen für die Landwirtschaft zu sichern.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.