Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Regionale Bio-Milch gestartet

Die Tübinger Bio-Bauernmolkerei in Bodelshausen ist mit der Produktion gestartet. Verbraucher können die regionale Bio-Frischmilch im Biofachhandel und ausgesuchten REWE- und EDEKA-Märkten im Raum Tübingen/ Reutlingen bereits kaufen.

Lesezeit: 3 Minuten

Die Tübinger Bio-Bauernmolkerei in Bodelshausen ist mit der Produktion gestartet. Verbraucher können die regionale Bio-Frischmilch im Biofachhandel und ausgesuchten REWE- und EDEKA-Märkten im Raum Tübingen/ Reutlingen bereits kaufen. „Jetzt gibt es sie endlich“, freut sich der Landwirt und Molkerei-Geschäftsführer Thomas Schäfer: „Wir garantieren regionale Bioland-Milch für die Region.“


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie Bioland in einer Mitteilung berichtet, stammt die naturbelassene Frischmilch mit mindestens 3,8 % Fett von fünf Bioland-Betrieben im Landkreis Tübingen. Sie gründeten Anfang Juni 2010 die „Tübinger Bio-Bauernmilch GmbH“, um eine neue, regionale Molkerei als Nachfolge für das Ende 2009 geschlossene Tübinger Milchwerk aufzubauen. Einer von ihnen, Thomas Schäfer, war bereit, seine bisherige kleine Hofmolkerei in Bodelshausen so zu erweitern, sodass hier Kapazitäten zur Verarbeitung von zwei Millionen Liter Milch pro Jahr entstehen konnten. Die insgesamt 800.000 € hohen Investitionskosten finanzierten die Milchbauern teilweise über Genussrechte: Etwa 300.000 € sammelten sie von engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die sich damit für den Aufbau einer neuen, regionalen Wertschöpfungskette stark machen. Thomas Schäfer betont: „Nirgendwo in Deutschland gibt es ein vergleichbares Projekt, bei dem die Bevölkerung die regionale Erzeugung von Bio-Milch in diesem Maße unterstützt. Damit haben wir Pionierarbeit geleistet und gezeigt: Es geht!“

 

Die breite Unterstützung durch die Verbraucher ist auch ein wichtiger Faktor für das weitere Gelingen des Projekts. „Die regionale Nachfrage wird dieses Angebot aufsaugen wie ein Schwamm“, ist der Bioland Landesgeschäftsführer Dr. Christian Eichert überzeugt. Früher war es normal, dass die Molkereien die Milch der Bauernhöfe in der Region einsammelten und verarbeiteten. Durch die zunehmende Konzentration in diesem Sektor können die Verbraucher heute nicht mehr durchschauen, woher die Milch im Laden eigentlich kommt. Hier setzt die „Tü-Bio“ mit ihrem konsequenten Konzept an: 100 % höchste Bioland-Qualität und  transparente Herkunft aus der Region. „Das entspricht dem wachsenden Verbraucherbewusstsein“, weiß der Agrarökonom Eichert.

 

In der Startphase wird die „Tü-Bio“ mit etwa 1.000 - 1.500 Liter Milch pro Woche anfangen. „Aber das können wir jederzeit aufstocken“, verspricht der Geschäftsführer Thomas Schäfer. Die Milchbauern stehen in den Startlöchern,  den Bio-Fachhandel und Lebensmittelmärkte mit Anspruch in der Region Stuttgart und im südlichen Baden-Württemberg zu bedienen. Die bestehende Partnerschaft von Bioland mit der EDEKA Südwest bietet ein weiteres Potenzial für den Ausbau der Kapazitäten.


Um diese Vertriebswege aufzubauen, benötigen die Milchbauern und Molkereigesellschafter zwar viel Zeit und Energie; aber dafür machen sie sich unabhängig von den Vermarktungsstrukturen eines Großkonzerns. „Was hier in der Region geschieht“, so Dr. Christian Eichert, „ist die konkrete Umsetzung unserer Bioland-Prinzipien in der Praxis. Wir laden die Verbraucher ein: Kommen Sie auf einen der fünf zuliefernden Bauernhöfe und sehen Sie sich die vorbildliche Umsetzung an.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.