Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

„Roboter fordern anderes Management“

Auf der 8. Göttinger Fachtagung für Milchwirtschaft stand jetzt die Automatisierung der Milchproduktion im Fokus der Diskussionen. Dabei wurden vor allem zentrale Fragen zur Betriebsorganisation und Kostenanalyse beantwortet.

Lesezeit: 2 Minuten

Auf der 8. Göttinger Fachtagung für Milchwirtschaft stand jetzt die Automatisierung der Milchproduktion im Fokus der Diskussionen. Dabei wurden vor allem zentrale Fragen zur Betriebsorganisation und Kostenanalyse beantwortet.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Insbesondere der Vortrag von Michael Helmers, Landwirt aus Oldenburg, weckte das Interesse bei den Praktikern, in dem er seinen vollautomatisierten Milchviehstall vorstellte. „Die Abkürzung AMS (Automatisches Melk System) bedeutet eigentlich „Anderes Management System““, sagte Helmers.


Auch Dieter Hanselmann, Berater und Milchviehhalter, bekräftigt das neue Berufsbild als „Multimanager“. Gerade beim Personalmanagement würde schnell vergessen, wie zeitintensiv dieses ist. Eine Automatisierung könnte somit viel Zeit einsparen und schnell Abhilfe schaffen. 


Auch die Möglichkeiten und Probleme im Umgang mit Sensordaten blieben nicht unberücksichtigt. Dr. Ute Müller vom Institut für Tierwissenschaften der Universität Bonn betonte, dass die automatische Filterung von Daten eine Hilfe für die tägliche Betriebsorganisation sein kann. Das Auge des erfahrenen Landwirtes ersetze sie jedoch nicht.


Johannes Thomson von der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein diskutierte mit den Teilnehmern intensiv über die aktuellen Kosten und dem Arbeitszeitbedarf verschiedener Melksysteme. Dennoch steht für Thomson am Ende des Tages auch eines fest: „Melken muss Spaß bringen“. Dies sei neben den Kosten der zentrale Entscheidungsgrund für eine neue oder andere Melktechnik.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.