Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Schleswig-Holstein ist BHV1-frei

Schleswig-Holstein und Hamburg haben offiziell den Status BHV1-frei erhalten und dürfen ohne Einschränkungen Rinder mit BHV1-freien Regionen handeln. Damit gilt dieser Status für fast alle Bundesländer Deutschlands bis auf zwei Regierungsbezirke in Nordrhein-Westfalen.

Lesezeit: 2 Minuten

Schleswig-Holstein und Hamburg haben offiziell den Status BHV1-frei erhalten und dürfen ohne Einschränkungen Rinder mit BHV1-freien Regionen handeln. Damit gilt dieser Status für fast alle Bundesländer Deutschlands bis auf zwei Regierungsbezirke in Nordrhein-Westfalen.

 

Der entsprechende Durchführungsbeschluss 2017/486 der EU-Kommission wurde im Bundesanzeiger veröffentlicht. „Durch die offizielle Anerkennung als BHV1-freie Region können wir unsere Rinderbestände in Schleswig-Holstein besser schützen, gleichzeitig wird der Rinderhandel durch geringere Auflagen erleichtert“, so Minister Robert Habeck.



Erleichterungen für den Handel mit Rindern zwischen Schleswig-Holstein und anderen Bundesländern und Regionen, die ebenfalls den Status „BHV1-frei“ besitzen, gelten ab sofort. So entfallen aufwändige und teure Quarantänemaßnahmen vor dem Verbringen von Rindern.

 

Auf der anderen Seite bedeutet die offizielle Anerkennung der BHV1-Freiheit Schleswig-Holsteins, dass Rinder aus Ländern und Regionen, die nicht als BHV1-frei anerkannt sind, von morgen an nur mit besonderen Auflagen nach Schleswig-Holstein verbracht werden dürfen.

 

Hamburg zählt ebenfalls ab sofort zu den BHV1-freien Regionen. Damit gilt dieser Status für fast alle Bundesländer Deutschlands bis auf zwei Regierungsbezirke in Nordrhein-Westfalen. Für einige EU-Mitgliedstaaten wie Schweden, Finnland, Dänemark, Österreich, und Teile Italiens gilt der BHV1-Freiheitsstatus ebenso wie für Norwegen und die Schweiz.

 

Für alle Landwirte, Tierärzte, Viehhändler und Wirtschaftspartner gilt: Biosicherheitsmaßnahmen und Bestandsuntersuchungen sind weiterhin notwendig. Um den Status als BHV1-freie Region nicht zu gefährden, muss eine Einschleppung des Bovinen Herpesvirus Typ 1 (BHV1) in Rinderbestände auch zukünftig verhindert werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.