Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus News

Trockensteher zum Fressen bringen

Geringe Futteraufnahmen in den Tagen vor dem Kalben erhöhen das Risiko für Stoffwechselerkrankungen und Leistungseinbruch. Besonders ältere Kühe sollten Sie im Blick haben. Das erklärte Thomas Engelhard von der Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau Sachsen-Anhalt (LLG) beim Tag des Milchviehhalters in Iden.

Lesezeit: 2 Minuten

Geringe Futteraufnahmen in den Tagen vor dem Kalben erhöhen das Risiko für Stoffwechselerkrankungen und Leistungseinbruch. Besonders ältere Kühe sollten Sie im Blick haben. Das erklärte Thomas Engelhard von der Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau Sachsen-Anhalt (LLG) beim Tag des Milchviehhalters in Iden.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Engelhard stellte eine aktuelle Untersuchung der LLG Iden zur Futteraufnahme der Trockensteher und den Auswirkungen auf die folgende Laktation vor (siehe unten). Niedrige Futteraufnahmen lassen sich laut Engelhard verhindern: Milcherzeuger sollten gute fachliche Management-Praxis umsetzen, die Körperkondition beobachten und frühzeitig eingreifen. Um die Futteraufnahme abzuschätzen, empfiehlt Engelhard den Hungergruben-Score zu erfassen (Pansenfüllung vier Stunden nach der Fütterung). Um Kühe zum Fressen zu bringen eigne sich beispielsweise schmackhaftes Heu oder wenn nötig pansenstimulierende Mittel.


Anhand einer Untersuchung der LLG Iden zeigt Engelhard, wie sich eine geringe Futteraufnahme vor dem Kalben auswirkt: Die Wissenschaftler erfassten die Futteraufnahme von über 100 Milchkühen 21 Tage vor bis 60 Tage nach dem Kalben. Sie teilten die Tiere in drei Klassen abhängig von der Futteraufnahme ein: gering (weniger als 12,6 kg TM/Tag), mittel (12,6 bis 15,2 kg TM/Tag), hoch (über 15,2 kg TM/Tag).


Tiere der Klasse mit geringen TM-Aufnahmen waren zum Trockenstellen mit einer höheren BCS-Note bewertet worden (im Schnitt 3,3 vs. 3,0) und hatten eine höheren Rückenfettdicke (17,7 mm vs. 14,6 mm). Außerdem waren die Tiere im Schnitt älter (3,5 vs. 3,1 Laktationen) und zeigten eine längere Zwischenkalbezeit (429 vs. 383 Tage).


Das wirkte sich auf Leistung und Gesundheit aus: Kühe mit geringen Futteraufnahmen in der Trockenstehzeit erreichten in den ersten 60 Laktationstagen eine Milchleistung von 41,5 kg/Tag, Tiere mit hoher Futteraufnahme 45,4 kg/Tag erreichten. 6% der Kühe mit geringer Aufnahme gingen im ersten Laktationsdrittel wegen Stoffwechsel- und Entzündungserkankungen ab. In der Vergleichsgruppe waren das nur 3%.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.