Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus News

Weißrücken sind keine Holsteins

Die deutschen Holsteinverbände erkennen Rinder mit einem weißen Rücken, sogenannte „Witrug“, nicht als reinrassige Holsteins an. Auch wenn Mutter und Vater Holstein sind, gelten Weißrücken sowie zwei weitere Generationen als Kreuzungstiere. Einige Züchter können das nicht nachvollziehen.

Lesezeit: 1 Minuten

Die deutschen Holsteinverbände erkennen Rinder mit einem weißen Rücken, sogenannte „Witrug“, nicht als reinrassige Holsteins an. Auch wenn Mutter und Vater Holstein sind, gelten Weißrücken sowie zwei weitere Generationen als Kreuzungstiere.

 

Einige Züchter können das nicht nachvollziehen, sagt Gerard Scheepens, Geschäftsführer der niederländischen Zuchtfirma K.I. Samen: „Witrug ist nur eine Farbvariante bei Holsteins bzw. anderen Rassen. Der weiße Rücken beeinflusst keine Leistungsmerkmale und es ist deshalb keine eigene Rasse.“ Das Unternehmen bietet mehrere Witrug-Bullen an und hat z. B. vom Vererber „Murphy“ rund 15 000 Portionen in Deutschland verkauft.

 

Dr. Egbert Feddersen vom Bundesverband Rind und Schwein (BRS) sagt: „Witrug sind keine Holsteins und hatten schon immer einen eigenen Rasseschlüssel. Einige Vererber aus den Niederlanden wurden als Holsteins importiert, da sie dort nur als Farbrichtung gekennzeichnet sind. So entstand ein Registrierungsfehler.“ Die Verbände haben daher 2016 per Mitglieder-Beschluss die Weißrücken und deren Nachkommen aus der Rasse ausgeschlossen.

 

K.I. Samen will das nicht akzeptieren und hat sich bei der deutschen Regierung über das Vorgehen der Verbände beschwert.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Diesen Artikel lesen Sie auch in der aktuellen top agrar-Ausgabe 7/2018 auf Seite R2.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.