Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

ZLF: Engadin-Tochter ist Bayernsieger Fleckvieh

Die Engadin-Tochter Lie ist Bayernsieger der Rasse Fleckvieh beim Bayerischen Zentral-Landwirtschaftsfest (ZLF) in München. Insgesamt wurden rund 200 Rinder gerichtet. Zusätzlich traten 150 Jungzüchter im Einzel- und Mannschaftswettbewerb gegeneinander an.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Engadin-Tochter Lie ist Bayernsieger der Rasse Fleckvieh beim Bayerischen Zentral-Landwirtschaftsfest (ZLF) in München. Insgesamt wurden rund 200 Rinder gerichtet. Zusätzlich traten 150 Jungzüchter im Einzel- und Mannschaftswettbewerb gegeneinander an.

 

Die Stellvertretende Ministerpräsidentin Ilse Aigner überreichte am Samstag gemeinsam mit Landwirtschaftsminister Helmut Brunner, Bauernpräsident Walter Heidl und Landesbäuerin Anneliese Göller Bayerns besten Züchtern ihre Medaillen.



Rund 200 Rinder waren im Vorfeld gerichtet worden. Den 1a-Platz bei den Fleckvieh-Bullen machte der Ramelsbach-Sohn Rosskur. Hinter ihm folgten die Vererber Waldbrand (V. Winnipeg) und Ontario (V. Hupsol).  

 

Fleckvieh-Bayernsieger ist die Engadin-Tochter Lie von Erich Landwehr aus Neu-Ulm. Zuvor hatte sie die Klasse der Kühe mit sechs Kalbungen und mehr gewonnen. Reservesiegerin ist die Erstkalbin Enzian (V. Vogt) von Johann Raucheberger aus Lenngries.

 

Bayernsieger der Rasse Braunvieh ist die Jungleur-Tochter Rihanna von der Familie Müller aus Oberostendorf. Erwähnenswert ist die 16-jährige Kuh Jessi von Narziss Wenz aus dem Oberallgäuer Dorf Bolsterlang. Sie hat in ihrem Leben bereits 181.000 kg Milch gegeben und hält damit den bayerischen Rekord.

 

Neben Fleckvieh und Braunvieh wurden unter anderem die Rassen Holstein, Gelbvieh, Pinzgauer oder Angus gerichtet. Alle Ergebnisse finden Sie auf der Seite der Arbeitsgemeinschaft Süddeutscher Rinderzucht- und Besamungsorganisationen.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

 

Bayerns Jungzüchter mit scharfem Urteilsvermögen

Beim traditionellen Jungzüchterwettbewerb auf dem ZLF stellten rund 150 Jungzüchterinnen und Jungzüchter im Alter von elf bis 24 Jahren ihr Können unter Beweis. Sieger in der Einzelwertung wurde beim Fleckvieh Stefanie Kraus aus Gessertshausen (Lkr. Augsburg), beim Braunvieh Matthias Kugler aus Görisried (Lkr. Ostallgäu) und bei den Holsteins Maria Gumpold aus Ainring (Lkr. Berchtesgadener Land).



In der Mannschaftswertung gewannen beim Fleckvieh der Jungzüchterclub Wertingen mit Stefanie Kraus, Robert Lindemeyr aus Bliensbach und Bastian. Den Braunvieh-Wettbewerb entschied der Jungzüchterclub Füssen für sich. Alle Platzierungen finden Sie hier.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.