Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Anteil der Futterkosten steigt weiter

Der Anteil der Futterkosten an den Gesamt-Produktionskosten eines Schweines steigt weiter an. Das geht aus einer Auswertung der internationalen Arbeitsgruppe Interpig hervor, die sich Ende Juni im dänischen Horsens traf. Inzwischen liegt er in einem geschlossenen Betrieb, der die eigenen Ferkel mästet, bei 58 %. Vor zehn Jahren waren es noch 45 %.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Anteil der Futterkosten an den Gesamt-Produktionskosten eines Schweines steigt weiter an. Das geht aus einer Auswertung der internationalen Arbeitsgruppe Interpig hervor, die sich Ende Juni im dänischen Horsens traf. Inzwischen liegt er in einem geschlossenen Betrieb, der die eigenen Ferkel mästet, bei 58 %. Vor zehn Jahren waren es noch 45 %. Die Analyse verdeutlicht, dass die Futterkosten in 2011 im Schnitt 20 % über dem Niveau des Vorjahres lagen. Weitere Kostentreiber waren erhöhte Tieschutz- und Umweltauflagen, die Schweinehaltern in ganz Europa zu schaffen machen. Obwohl sich die Erlöse im Vergleich zum 2010 verbessert hatten, konnten sie die Kostensteigerungen bei weitem nicht auffangen. (lh)

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.